06.06.2002, 17:40
Dann habe ich noch folgendes gefunden:
Es hat sich nur herausgestellt, dass sich das R413a doch nicht so ganz 100%ig mit dem Öl in der Anlage verträgt. Wobei mir die Klimabude nicht sagen konnte, bei wieviel Prozent der Anlagen im Dauertest es zu Störungen kann.
Äußerst wichtig ist nur, dass derjenige der das R413a einfüllt, weiß, dass er nicht so viel reintun darf, wie vorgeschrieben, weil die Anlkage sonst zu viel Druck hat.
Aber die wenigen die das Zeug anbieten werden das schon wissen.
In Berlin gibt es eine Firma, die auch von Mike & Franks empfohlen wird. Die kennen sich mit US-Cars aus, nutzen auch R413a (weil man viele alte Autos wie er sagte gar nicht umrüsten kann), haben aber auch heftige Preise.
Wie gesagt, vor nicht mal einem Jahr, habe ich für das Befüllen 150 DM in Hannover bezahlt.
Hier in Berlin wollen sie 280 DM. War aber ein gutes Gespräch und der Mann schien zu wissen wovon er redet.
Auto-Klima & Technik NKA
Klimaanlagen Heizung Glas
Straßburger Str. 6-9
10405 Berlin
Telefon 030-44358941
Es hat sich nur herausgestellt, dass sich das R413a doch nicht so ganz 100%ig mit dem Öl in der Anlage verträgt. Wobei mir die Klimabude nicht sagen konnte, bei wieviel Prozent der Anlagen im Dauertest es zu Störungen kann.
Äußerst wichtig ist nur, dass derjenige der das R413a einfüllt, weiß, dass er nicht so viel reintun darf, wie vorgeschrieben, weil die Anlkage sonst zu viel Druck hat.
Aber die wenigen die das Zeug anbieten werden das schon wissen.
In Berlin gibt es eine Firma, die auch von Mike & Franks empfohlen wird. Die kennen sich mit US-Cars aus, nutzen auch R413a (weil man viele alte Autos wie er sagte gar nicht umrüsten kann), haben aber auch heftige Preise.
Wie gesagt, vor nicht mal einem Jahr, habe ich für das Befüllen 150 DM in Hannover bezahlt.
Hier in Berlin wollen sie 280 DM. War aber ein gutes Gespräch und der Mann schien zu wissen wovon er redet.
Auto-Klima & Technik NKA
Klimaanlagen Heizung Glas
Straßburger Str. 6-9
10405 Berlin
Telefon 030-44358941