Zu hohe Werte beim Kompressionstest?
#7
Hallo

Der Drucktest hat sehr wenig mit Riementrieb usw zu tun. Solange der Motor durchdreht, sollte der angezeigte Druck in etwa OK sein. Die Druckverluste koennen bei kaltem Motor etwas hoeher sein , da die Spaltmasse der Kolben zu Zylinder noch gross sind und erst bei warmem Motor auf Idealwert sich reduzieren.

Dass du mehr Druck aufbaust als technisch moeglich ist, kann daran liegen, dass andere Koepfe mit kleineren Brennkammern ( z.B. ) verbaut wurden, oder du hast verdammt viele Ablagerungen in den Kopfbrennkammern, die dessen Volumen verringern.

Auch koennte ein extremes Uebrmass an Kolben den Druck etwas erhoehen, ob soviel, muesste man mal ausrechnen, glaub ich aber eher nicht.

Im grossen und ganzen ist der dynamische Kompressionsdruck nicht als Kompressionsdrucktest, sondern als Druckunterschiedstest gedacht. Der aufgebaute Druck ist sehr abhaengig von den Ventilsteuerzeiten. Dadurch ist der angezeigte Druck bei sehr spitzen Nockenwellen ( Hochleistungswellen ) viel geringer als bei originalen Nockenwellen, die mehr zum cruisen gedacht sind. Klingt paradox, da man ja mehr Leistung hat, aber niedrigere Druckwerte.

Wenn der tatsaechliche Druck so hoch waere, wuerde der Motor das mit klingeln melden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von zuendler - 01.06.2014, 22:54
[Kein Betreff] - von QuRace - 01.06.2014, 23:13
[Kein Betreff] - von zuendler - 01.06.2014, 23:17
[Kein Betreff] - von QuRace - 01.06.2014, 23:26
[Kein Betreff] - von Wutzer - 01.06.2014, 23:33
[Kein Betreff] - von Wesch - 02.06.2014, 00:04
[Kein Betreff] - von QuRace - 02.06.2014, 00:31
[Kein Betreff] - von fkh - 02.06.2014, 00:33
[Kein Betreff] - von QuRace - 02.06.2014, 00:35
[Kein Betreff] - von Wutzer - 02.06.2014, 00:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 439 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.951 13.02.2024, 19:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 875 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 6.392 20.07.2022, 09:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 1.978 20.05.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de