08.06.2014, 15:37
Ich habe die Suchfunftion hoch und runter gespult, bin aber leider für meine Frage nicht fündig geworden.
Es gibt unterschiedliche PCV Ventile für unsere Motoren ( SB, BB, Performance,High Performance, etc. etc. etc. ) das habe ich schon herausgefunden.
Alle diese unterschiedlichen PCV's habe verschiedene Saugstufen, wobei die Druckstufe für einen evtl. Back Fire bei allen gleich sind.
Ich betreibe auf meinem BB ein AcDelco PCV " CV 736 C " ( wahrscheinlich ein Standart ) ca. 3 -4 Jahre alt.
Das Problem ist ( laut vieler Beschreibung zum testen des Ventils, wäre es i.O ), das es mir über den Unterdruck das Motoröl wegsaugt.
Das Ventil sitzt auf der Beifahrerseite, im Ventildeckel ist ein Spritzschutzblech montiert und ich betreibe eine Catch Can, wo allerdings kaum etwas ankommt.
Das mit dem PCV etwas nicht richtig funktioniert, habe ich durch Zufall herausgefunden.
Nachdem ich die beide Stufen meines Holleys bei stehendem Motor von Hand ganz geöffnet hatte ( den einspritzenden Sprit durch die Einspritzdüsen mit Papiertüchern aufgefangen ),
sah ich auf dem Boden der Ansaugbrücke eine gold gelbe Flüssigkeit.
Diese besteht zum größten Teil aus Öl und vllt. aus etwas Benzin.
Ich weiß nicht, wie lange ich schon auf der Suche nach meinem hohen Ölverbrauch bin und habe vieles schon auf Verdacht behoben und erneuert, nur das PCV habe ich bisher nie in die engere Auswahl mit einbezogen, ist ja auch erst max. 4 Jahre alt.
Auf jeden Fall werde ich mir jetzt erst einmal ein paar der unterschiedlichsten PCV's besorgen, um zu testen, welches für meinen Motor in Frage kommt.
Vielleicht hat der ein oder andere ja mal die Muße und schaut mal nach, was auf dem seinigen für eine Fabrikationsnummer steht.
Schon Mal besten Dank im Voraus und Frohe Pfingsten.
Gruß
Jürgen
Es gibt unterschiedliche PCV Ventile für unsere Motoren ( SB, BB, Performance,High Performance, etc. etc. etc. ) das habe ich schon herausgefunden.
Alle diese unterschiedlichen PCV's habe verschiedene Saugstufen, wobei die Druckstufe für einen evtl. Back Fire bei allen gleich sind.
Ich betreibe auf meinem BB ein AcDelco PCV " CV 736 C " ( wahrscheinlich ein Standart ) ca. 3 -4 Jahre alt.
Das Problem ist ( laut vieler Beschreibung zum testen des Ventils, wäre es i.O ), das es mir über den Unterdruck das Motoröl wegsaugt.
Das Ventil sitzt auf der Beifahrerseite, im Ventildeckel ist ein Spritzschutzblech montiert und ich betreibe eine Catch Can, wo allerdings kaum etwas ankommt.
Das mit dem PCV etwas nicht richtig funktioniert, habe ich durch Zufall herausgefunden.
Nachdem ich die beide Stufen meines Holleys bei stehendem Motor von Hand ganz geöffnet hatte ( den einspritzenden Sprit durch die Einspritzdüsen mit Papiertüchern aufgefangen ),
sah ich auf dem Boden der Ansaugbrücke eine gold gelbe Flüssigkeit.
Diese besteht zum größten Teil aus Öl und vllt. aus etwas Benzin.
Ich weiß nicht, wie lange ich schon auf der Suche nach meinem hohen Ölverbrauch bin und habe vieles schon auf Verdacht behoben und erneuert, nur das PCV habe ich bisher nie in die engere Auswahl mit einbezogen, ist ja auch erst max. 4 Jahre alt.
Auf jeden Fall werde ich mir jetzt erst einmal ein paar der unterschiedlichsten PCV's besorgen, um zu testen, welches für meinen Motor in Frage kommt.
Vielleicht hat der ein oder andere ja mal die Muße und schaut mal nach, was auf dem seinigen für eine Fabrikationsnummer steht.
Schon Mal besten Dank im Voraus und Frohe Pfingsten.
Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen