22.06.2014, 11:50
Nicht immer gilt "Viel hilft Viel", denn es gilt zu beachten, dass das Starthilfekabel flexibel bleibt und sich auch gut und sicher an den Fahrzeugen befestigen lässt. Wer mit einem für LKWs dimensionierten Kabel daherkommt, dem werden hier schnell die Grenzen aufgezeigt.
Doch gehen wir das Ganze einmal von der sachlich, technischen Seite an. Ein Kupferkabel hat einen ohmschen Widerstand, der sich wie folgt berechnet: R = (MK x L) / A, wobei MK der spezifische Widerstand von Kupfer ist. Der Zahlenwert beträgt 0,01786. L ist die Länge des Kabels und A der Querschnitt in mm².
Setzt man jetzt eine Länge von 5m und einen Querschnitt von 16 mm² ein, ergibt sich ein Ohmscher Widerstand von 0,0056 Ohm.
Zieht jetzt ein 2kW- Anlasser 200 A, so ergibt sich ein Spannungsabfall von 1,1 V. Wenn also beim Spenderfahrzeug -mit laufendem Motor- 13,5 V anliegen, so müssten beim hilfebedürftigen Fahrzeug 12,5 V ankommen. Wenn damit die Kiste nicht anspringt, dann gibt es ein anderes Problem.
Hinweis: Der Anlasserstrom ist stark von der Temperatur des Motors und der Viskosität des eingefüllten Öles abhängig (Stichwort Reibleistung ! ). Da die meisten ihre Vette nicht bei Minusgraden bewegen, ist ein 16 mm² Kabel mehr als ausreichend.
Gruß
Wutzer
Doch gehen wir das Ganze einmal von der sachlich, technischen Seite an. Ein Kupferkabel hat einen ohmschen Widerstand, der sich wie folgt berechnet: R = (MK x L) / A, wobei MK der spezifische Widerstand von Kupfer ist. Der Zahlenwert beträgt 0,01786. L ist die Länge des Kabels und A der Querschnitt in mm².
Setzt man jetzt eine Länge von 5m und einen Querschnitt von 16 mm² ein, ergibt sich ein Ohmscher Widerstand von 0,0056 Ohm.
Zieht jetzt ein 2kW- Anlasser 200 A, so ergibt sich ein Spannungsabfall von 1,1 V. Wenn also beim Spenderfahrzeug -mit laufendem Motor- 13,5 V anliegen, so müssten beim hilfebedürftigen Fahrzeug 12,5 V ankommen. Wenn damit die Kiste nicht anspringt, dann gibt es ein anderes Problem.
Hinweis: Der Anlasserstrom ist stark von der Temperatur des Motors und der Viskosität des eingefüllten Öles abhängig (Stichwort Reibleistung ! ). Da die meisten ihre Vette nicht bei Minusgraden bewegen, ist ein 16 mm² Kabel mehr als ausreichend.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !