04.07.2014, 01:44
was gemeint war, ist am besten anhand eines Beispieles erklärt :
3 Autos aus meinem aktuellen und vergangenen Familien-Fuhrpark :
alle haben den selben Benzin-Motor verbaut, einer als Sauger, der zweite als Niederdruckturbo, der dritte als Voll-Turbo.
der Sauger hat bei 2,3l 150 PS, der lpt 170 PS, der vollturbo 194 PS
Wanderdüne - geht so - reicht gut aus
Drehmoment und Ansprechverhalten entsprechen im Verhältnis mindestens den PS-Werten, klaffen aber in Wirklichkeit noch weiter auseinander.
Der Verbrauch hingegen fällt mit dem Leistungszuwachs bei gleicher Fahrtstrecke.
den Vollturbo gab es übrigens mit bis zu 260 PS, der war dann noch ein wenig "spontaner"
3 Autos aus meinem aktuellen und vergangenen Familien-Fuhrpark :
alle haben den selben Benzin-Motor verbaut, einer als Sauger, der zweite als Niederdruckturbo, der dritte als Voll-Turbo.
der Sauger hat bei 2,3l 150 PS, der lpt 170 PS, der vollturbo 194 PS
Wanderdüne - geht so - reicht gut aus
Drehmoment und Ansprechverhalten entsprechen im Verhältnis mindestens den PS-Werten, klaffen aber in Wirklichkeit noch weiter auseinander.
Der Verbrauch hingegen fällt mit dem Leistungszuwachs bei gleicher Fahrtstrecke.
den Vollturbo gab es übrigens mit bis zu 260 PS, der war dann noch ein wenig "spontaner"
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld