19.07.2014, 21:32
Nein, bei mir ist alles in Ordnung, die Vetten haben unterschiedliche ABS Steuergeräte,
bei GS und Z06 ist es zum Beispiel unenmpfindlicher... mit den Goodyear SuperCar ging
alles ohne Eingriffe, die Hersteller haben jedoch Toleranzen bei der Reifenfertigung, zudem
dehnt sich ein NON EMT bei 270 mehr aus als ein EMT und dann ist der Abrollumfang außer-
halb der Tolleranz, sodass das Auto denkt, die Räder drehen durch und das ASR anschaltet.
Du musst zudem bedenken, dass die Serienbereifung hinten schon 4,4 % Umfangsdifferenz zur
Vorderachse hat, mit den Goodyear ist alles innerhalb der Tolleranz, mit anderen Reifen liegst
du aber schnell mit den Toleranzen bei der Fertigung außerhalb von dem, was das ABS Steuer-
gerät verträgt... dies ist aber alles kein Grund zur Panik.
Habe hier mal ein Beispiel rausgesucht, Yokohama AVS Sport hat
in 245/35 ZR19 Abrollumfang 1988 mm und Falken FK453 2004 mm.
Dazu kommt noch, dass die Hinterachse ja größer ist, wenn ich jetzt
vorne 7 mm habe und hinten nur noch 4 mm, wird der Abrolumfang
hinten kleiner und es könnte sogar sein, dass sie bis 300 funktionieren.
bei GS und Z06 ist es zum Beispiel unenmpfindlicher... mit den Goodyear SuperCar ging
alles ohne Eingriffe, die Hersteller haben jedoch Toleranzen bei der Reifenfertigung, zudem
dehnt sich ein NON EMT bei 270 mehr aus als ein EMT und dann ist der Abrollumfang außer-
halb der Tolleranz, sodass das Auto denkt, die Räder drehen durch und das ASR anschaltet.
Du musst zudem bedenken, dass die Serienbereifung hinten schon 4,4 % Umfangsdifferenz zur
Vorderachse hat, mit den Goodyear ist alles innerhalb der Tolleranz, mit anderen Reifen liegst
du aber schnell mit den Toleranzen bei der Fertigung außerhalb von dem, was das ABS Steuer-
gerät verträgt... dies ist aber alles kein Grund zur Panik.
Habe hier mal ein Beispiel rausgesucht, Yokohama AVS Sport hat
in 245/35 ZR19 Abrollumfang 1988 mm und Falken FK453 2004 mm.
Dazu kommt noch, dass die Hinterachse ja größer ist, wenn ich jetzt
vorne 7 mm habe und hinten nur noch 4 mm, wird der Abrolumfang
hinten kleiner und es könnte sogar sein, dass sie bis 300 funktionieren.
Gruß, Mathias