Erfahrungen mit Vollmetallauslaßventilen oder warum besser die natriumgefüllten verwenden?
#1
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz davor die Ventilführungen erneuern zu lassen

Die Frage, die mich noch beschäftigt ist, ob ich wieder besser die natriumgefüllten Originalauslassventile nehme oder Metallventile.

Wutzer hatte da letzes Jahr schon folgendes zu geschrieben:

Zitat:Natürlich sind "Vollmetalventile" stabiler und somit unempfindlicher bei erneut auftretendem Spiel. Aber sie sind auch schwerer und brennraumseitig heißer. Und wenn die Kontroller bei GM ein 3x so teures Ventil für die Produktion freigegeben haben, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit auch einen triftigen Grund dafür in der Entwicklung gegeben haben.

Heinz(Coolchevy), meinte, daß viele die hohlen Natriumventile nicht mehr wollen, wenn sie einmal den Super-GAU damit erlebt haben, aber ansonsten die Natriumventile o.k. sind.

Jörg von ACP empfiehlt Metallventile, da stabiler und auch wenn irgendwann die Führungen, aus welchem Grund auch immer, wieder mehr Spiel haben sollten, hinsichtlich der Ventile außer verbogenen Ventilen nichts mehr passieren kann.

Was mich jetzt noch interessiert ist, gibt es schon Langzeiterfahrungen mit Metallventilen beim LS7? Was könnte mit den Metallventilen schadensseitig passieren, was mit den natriumgefüllten nicht passiert? Was sind genau die Nachteile von Metallventilen?

Womit fahren die Leute im Rennsport mit Metall oder natriumgefüllten Ventilen und warum?

Warum verwendet GM genau die natriumgefüllten? Was ist da genau besser? Weniger Motorschäden weil niedrigere Temperaturen? Oder ist der Verbrauch dadurch geringer? Oder...???

Grüße

Jürgen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit Vollmetallauslaßventilen oder warum besser die natriumgefüllten verwenden? - von JuergenD - 04.08.2014, 15:14
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 04.08.2014, 16:24
[Kein Betreff] - von CCRP - 04.08.2014, 16:42
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 04.08.2014, 16:50
[Kein Betreff] - von CCRP - 04.08.2014, 16:54
[Kein Betreff] - von Wutzer - 04.08.2014, 17:17
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 04.08.2014, 17:38
[Kein Betreff] - von CCRP - 04.08.2014, 17:43
[Kein Betreff] - von hakaido - 04.08.2014, 18:22
[Kein Betreff] - von Wutzer - 04.08.2014, 18:44
[Kein Betreff] - von CCRP - 04.08.2014, 18:53
[Kein Betreff] - von JuergenD - 17.08.2014, 20:49
[Kein Betreff] - von CCRP - 17.08.2014, 21:02
[Kein Betreff] - von JuergenD - 17.08.2014, 21:10
[Kein Betreff] - von CCRP - 17.08.2014, 21:12
[Kein Betreff] - von Sünder - 17.08.2014, 21:50
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.08.2014, 00:09
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.08.2014, 00:33
[Kein Betreff] - von JuergenD - 06.09.2014, 14:24
[Kein Betreff] - von Wutzer - 05.11.2014, 00:42
[Kein Betreff] - von 5xl - 05.11.2014, 21:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 13 5.255 21.11.2024, 13:38
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Erfahrungen mit dem Ölfilter K&N HP-1017 sto 9 2.977 16.12.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Commator
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 67.328 19.05.2023, 00:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 25.781 30.09.2021, 16:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 44.857 17.06.2021, 19:08
Letzter Beitrag: metalworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de