04.08.2014, 15:14
Hallo Zusammen,
ich stehe kurz davor die Ventilführungen erneuern zu lassen
Die Frage, die mich noch beschäftigt ist, ob ich wieder besser die natriumgefüllten Originalauslassventile nehme oder Metallventile.
Wutzer hatte da letzes Jahr schon folgendes zu geschrieben:
Heinz(Coolchevy), meinte, daß viele die hohlen Natriumventile nicht mehr wollen, wenn sie einmal den Super-GAU damit erlebt haben, aber ansonsten die Natriumventile o.k. sind.
Jörg von ACP empfiehlt Metallventile, da stabiler und auch wenn irgendwann die Führungen, aus welchem Grund auch immer, wieder mehr Spiel haben sollten, hinsichtlich der Ventile außer verbogenen Ventilen nichts mehr passieren kann.
Was mich jetzt noch interessiert ist, gibt es schon Langzeiterfahrungen mit Metallventilen beim LS7? Was könnte mit den Metallventilen schadensseitig passieren, was mit den natriumgefüllten nicht passiert? Was sind genau die Nachteile von Metallventilen?
Womit fahren die Leute im Rennsport mit Metall oder natriumgefüllten Ventilen und warum?
Warum verwendet GM genau die natriumgefüllten? Was ist da genau besser? Weniger Motorschäden weil niedrigere Temperaturen? Oder ist der Verbrauch dadurch geringer? Oder...???
Grüße
Jürgen
ich stehe kurz davor die Ventilführungen erneuern zu lassen
Die Frage, die mich noch beschäftigt ist, ob ich wieder besser die natriumgefüllten Originalauslassventile nehme oder Metallventile.
Wutzer hatte da letzes Jahr schon folgendes zu geschrieben:
Zitat:Natürlich sind "Vollmetalventile" stabiler und somit unempfindlicher bei erneut auftretendem Spiel. Aber sie sind auch schwerer und brennraumseitig heißer. Und wenn die Kontroller bei GM ein 3x so teures Ventil für die Produktion freigegeben haben, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit auch einen triftigen Grund dafür in der Entwicklung gegeben haben.
Heinz(Coolchevy), meinte, daß viele die hohlen Natriumventile nicht mehr wollen, wenn sie einmal den Super-GAU damit erlebt haben, aber ansonsten die Natriumventile o.k. sind.
Jörg von ACP empfiehlt Metallventile, da stabiler und auch wenn irgendwann die Führungen, aus welchem Grund auch immer, wieder mehr Spiel haben sollten, hinsichtlich der Ventile außer verbogenen Ventilen nichts mehr passieren kann.
Was mich jetzt noch interessiert ist, gibt es schon Langzeiterfahrungen mit Metallventilen beim LS7? Was könnte mit den Metallventilen schadensseitig passieren, was mit den natriumgefüllten nicht passiert? Was sind genau die Nachteile von Metallventilen?
Womit fahren die Leute im Rennsport mit Metall oder natriumgefüllten Ventilen und warum?
Warum verwendet GM genau die natriumgefüllten? Was ist da genau besser? Weniger Motorschäden weil niedrigere Temperaturen? Oder ist der Verbrauch dadurch geringer? Oder...???
Grüße
Jürgen