Erfahrungen mit Vollmetallauslaßventilen oder warum besser die natriumgefüllten verwenden?
#2
Gerne nochmals meine Stellungnahme dazu:

- Vollventile sind schwerer. Dadurch steigen automatisch die auftretenden Kräfte und der Verschleiß im Ventiltrieb. Ob noch akzeptabel oder nicht kann nur eine Vielzahl von Dauerläufen ergeben. Noch problematischer wird es mit dem Einsatz von doppelten Ventilfedern und/oder schärferen Nockenwellen.
Durch den zusätzliche Anstieg der Reibleistung erhöht sich neben dem Verschleiß auch der Verbrauch minimal, während die Leistung an der Kupplung entsprechend der Reibleistung geringer wird.
- Vollventile sind brennraumseitg wärmer. Das wäre prinzipiell sogar gut für den Teillastverbrauch! In der Volllast führt es aber zu einer höheren Gastemperatur vor der Zündung und somit einem entsprechenden Abfall der Klopfgrenze, was wiederum den Verbrauch erhöht und die Leistung schmälert. Während diese Einflüsse eher klein sind, besteht aber noch das Risiko, dass unter kritischen Bedingungen die Ventile so heiß werden können, dass sie selbst das Gemisch vorzeitig entzünden. Die Folge wäre dann ein sehr spontaner und unverhoffter Motortotalschaden !

Diese Zusammenhänge sind natürlich auch GM bekannt und man hat sich dort bewusst für sündhaft teure, aber leichte Titan Einlassventile und 3x so teure - aber auch kältere und leichtere - gefüllte Auslassventile entschieden. Diese brauchen allerdings eine zufriedenstellende Ventilführung. Wenn das gewährleistet ist, spricht an sich nichts - außer dem Preis (und Robustheit bei Defekten an Kipphebellager, Stößel oder Nockenwelle!) - für die Vollventile.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Vollmetallauslaßventilen oder warum besser die natriumgefüllten verwenden? - von Wutzer - 04.08.2014, 15:58
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 04.08.2014, 16:24
[Kein Betreff] - von CCRP - 04.08.2014, 16:42
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 04.08.2014, 16:50
[Kein Betreff] - von CCRP - 04.08.2014, 16:54
[Kein Betreff] - von Wutzer - 04.08.2014, 17:17
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 04.08.2014, 17:38
[Kein Betreff] - von CCRP - 04.08.2014, 17:43
[Kein Betreff] - von hakaido - 04.08.2014, 18:22
[Kein Betreff] - von Wutzer - 04.08.2014, 18:44
[Kein Betreff] - von CCRP - 04.08.2014, 18:53
[Kein Betreff] - von JuergenD - 17.08.2014, 20:49
[Kein Betreff] - von CCRP - 17.08.2014, 21:02
[Kein Betreff] - von JuergenD - 17.08.2014, 21:10
[Kein Betreff] - von CCRP - 17.08.2014, 21:12
[Kein Betreff] - von Sünder - 17.08.2014, 21:50
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.08.2014, 00:09
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.08.2014, 00:33
[Kein Betreff] - von JuergenD - 06.09.2014, 14:24
[Kein Betreff] - von Wutzer - 05.11.2014, 00:42
[Kein Betreff] - von 5xl - 05.11.2014, 21:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 13 5.475 21.11.2024, 13:38
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Erfahrungen mit dem Ölfilter K&N HP-1017 sto 9 3.021 16.12.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Commator
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 67.567 19.05.2023, 00:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 25.864 30.09.2021, 16:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 45.145 17.06.2021, 19:08
Letzter Beitrag: metalworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de