04.08.2014, 17:17
Zitat:Original von peter z 06
Hi Wutzer,
hattest du schon mal Schäden durch eine vorzeitige Entzündung durch zu heiße Ventile ? Oder ist das alles nur Theorie ?
Habe selbst diese "Vollventile" und eine "scharfe Nocke" seit letztem Jahr verbaut und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.
Gruß Günther
Beim LS 7 kenne ich noch keinen Fall, da hat der Heinz auch mehr Erfahrung. Ein gebrochener Kolben (-boden) und verbogene Pleuel sind für solche Schäden typisch. Bei anderen Motoren kenne ich allerdings etliche. Von der Leistungsdichte ist der LS7 auch eher unkritisch. Lediglich seine langen Flammwege stellen diesbezüglich ein gewisses Gefahrenpotenzial dar. Auftretende Überhitzungen von Ventile mit der Folge von Selbstentflammungen und Rissbildung im Teller haben ja überhaupt erst zur Entwicklung von gefüllten Ventilen geführt.
Zum Thema Nockenverschleiss: Du kannst momentan ja nicht abschätzen wie viele tausendstel mm du bspw. von der gehärteten Schicht auf der Nockenwelle bereits abgetragen hast. Ist die erst einmal weg, ist der Nocken innerhalb kürzester Zeit abgeschliffen. Wenn du 100.000 km mit dieser Konfiguration gefahren bist und noch alles einwandfrei läuft, erst dann bist du wirklich sicher, alles richtig gemacht zu haben.
Gruß
Wutzer
@Heinz: Wieso sagst du das mit den Federn erst jetzt und nicht bereits vor einem Jahr, als wir die Aktion durchgeführt haben ?
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !