05.08.2014, 23:56
Hi Mike,
hab die vor 10 Jahren einbauen lassen und erinnere mich an folgendes:
Nicht komplett reversibel, da
-die Lenksäule gekürzt werden mußte
-der Pitman Arm (Lenkstockhebel) heiß verbogen werden mußte (verliert dabei Festigkeit)
-Rahmen verstärkt werden mußte, sonst Torsionsbewegungen beim Lenken im Stand
(Habe allerdings hohe Lenkkräfte durch breitere Reifen, größeren Lenkrollradius und viel
Nachlauf)
Weitere Nachteile: Die Adapterplatte von 4-Loch (Borgeson) auf 3-Loch (Corvette) Befestigung trägt etwas auf und kostet so Platz Richtung (Fächer-) Krümmer
Lenksäule sitzt daher ganz leicht schief - und ein Wärmeschutzblech erschien mir auch nötig.
Pumpe relativ unzugänglich (bei mir unter der LiMa) vorn unten links - Ölkontrolle/Nachfüllen schwer
Keine hydr. Lenkanschläge - d.h. voller Pumpendruck am Anschlag - Motor geht dabei oft aus, wenn man kein Gas gibt.
Ich hab gleich die 3fach Riemenscheibe an der KW gewählt, daher ein eigener kurzer Riemen von dort zur Pumpe. Pumpe muß so natürlich der Riemenspur angepaßt werden
Weiter wurde das Servoöl im Stau zu heiß (Krümmer) und ich mußte einen Kühler im Rücklauf einbauen
Fahren ist aber ok.
Allerdings nicht ganz so schön wie mit der Zahnstangenlenkung (z.B. von VBP oder Ecklers etc.).
Das scheint mir eher reversibel, da (angeblich!) alles "bolt on" .
Diese Alternative würde ich an deiner Stelle auch mal prüfen.
Grüße Frankie
hab die vor 10 Jahren einbauen lassen und erinnere mich an folgendes:
Nicht komplett reversibel, da
-die Lenksäule gekürzt werden mußte
-der Pitman Arm (Lenkstockhebel) heiß verbogen werden mußte (verliert dabei Festigkeit)
-Rahmen verstärkt werden mußte, sonst Torsionsbewegungen beim Lenken im Stand
(Habe allerdings hohe Lenkkräfte durch breitere Reifen, größeren Lenkrollradius und viel
Nachlauf)
Weitere Nachteile: Die Adapterplatte von 4-Loch (Borgeson) auf 3-Loch (Corvette) Befestigung trägt etwas auf und kostet so Platz Richtung (Fächer-) Krümmer
Lenksäule sitzt daher ganz leicht schief - und ein Wärmeschutzblech erschien mir auch nötig.
Pumpe relativ unzugänglich (bei mir unter der LiMa) vorn unten links - Ölkontrolle/Nachfüllen schwer
Keine hydr. Lenkanschläge - d.h. voller Pumpendruck am Anschlag - Motor geht dabei oft aus, wenn man kein Gas gibt.
Ich hab gleich die 3fach Riemenscheibe an der KW gewählt, daher ein eigener kurzer Riemen von dort zur Pumpe. Pumpe muß so natürlich der Riemenspur angepaßt werden
Weiter wurde das Servoöl im Stau zu heiß (Krümmer) und ich mußte einen Kühler im Rücklauf einbauen
Fahren ist aber ok.
Allerdings nicht ganz so schön wie mit der Zahnstangenlenkung (z.B. von VBP oder Ecklers etc.).
Das scheint mir eher reversibel, da (angeblich!) alles "bolt on" .
Diese Alternative würde ich an deiner Stelle auch mal prüfen.
Grüße Frankie