09.08.2014, 18:43
Zitat:Original von Wutzer
Da wäre m .E. der bessere Vorschlag, sich mehrere verschiedene Autos diverser Hersteller anzuschauen und Probe zu fahren, um dann den herauszusuchen, der dem eigenen Ideal am nächsten kommt, viel praktikabler und letztlich auch kostengünstiger.
An der Stelle verstehe ich nicht genau was Du meinst. Im Beitrag geht es um die C6. Soll Alex andere Auto Marken testen und sich dann ein Auto kaufen was in der Serie besser fährt als die C6 bzw. besser eingestellt ist? Oder war das ein Freud’scher Verschreiber weil du gerade so schön in Fahrt bist zum Thema GM.
Zitat:Original von Wutzer
Na, dann fange ich einmal an mit dem "über mich herfallen". Dein Vorschlag ist im Prinzip nichts anderes als das Herausfahren eines kompletten Fahrwerksetups für das eigene Gusto. Ein Neuling auf dem Gebiet werden da viele Entwicklungsschritte in die falsche Richtung nicht erspart bleiben. Zum Schluß wird jede Menge Geld versenkt worden sein, wobei das letztlich Resultat am Ende des Geldbeutels dabei noch offen ist.
Das ist sogar ein sehr vereinfachte Version um ein eigenes Fahrwerkssetup heraus zufahren. Ich denke jeder von uns war mal bei irgendwas Neuling und das Entwicklungsschritte (ich rede hier ausdrücklich von Einstellungen, nicht neu kaufen) auch mal in die falsche Richtung gehen werden hoffe ich sogar im positiven Sinn. Es gilt ja Wissen zu erfahren und herauszufahren.
Bei den Kosten in Bezug auf die möglichen Resultate habe ich eine andere Meinung und kann die auch begründen.
Teuer ist es aufgrund von hören sagen Fahrwerk A, B oder C zu verbauen ohne dem eigentlichen Problem auf den Grund gegangen zu sein.
Fahrwerk A wird gekauft weil "alle" es gesagt haben. Anschließend erzielt Fahrwerk A nicht die gewünschten Resultate und was passiert.. "alle" haben es auch vorher gewusst und jetzt wird Fahrwerk B gekauft usw.... Das halte ich nicht für ergebnissoffen, das halte ich (fast) für vorhersehbar.
Ein Problem zu identifizieren, sich mit den technischen Lösungsmöglichkeiten zu beschäftigen, sich anhand der Anforderungen für ein Fahrwerk zu entscheiden, einbauen, vermessen, fahren und dokumentieren - halte ich nicht von vorne herein für ergebnisoffen im negativen Sinn. Das austarieren auf der Radlastwaage kann man gleich beim Einbau mit erledigen lassen (sofern die Höhe verstellt werden kann). Das vermessen kostet zwischen 60.- € und 80.- €. Wenn man damit droht öfters vermessen zu lassen, kann man in vielen Fällen auch noch einen besseren Preis bekommen.
Mit mehr Sorgfalt im Vorfeld wird auch meistens das Ergebnis besser, das sich in Summe auf vielen kleinen Dingen zusammensetzt.
Ich halte das durchaus für gut angelegtes Geld um ein definiertes Ziel zu erreichen.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.