10.08.2014, 02:36
Zitat:Original von Wutzer
@Heinz:
Plausible Erklärung. Bei voller Beschleunigung mit respektablen g-Kräften findet ja eine dynamische Radlastverteilung zur Hinterachse hin statt. Gleichzeitig muss das Motormoment durch erhöhte Radlast auf der linken Seite abgestützt werden.
Ich muss gestehen, ich verstehe dieses Argument nicht so ganz. Bei der Vette sind doch die Gehäuse des Motors und der Getriebe-Differenzial-Kombination durch die Torque-Tube starr miteinander verbunden. Ohne die Torque-Tube würde das Motormoment am Rahmen abgestützt werden, der sich dann entsprechend verformte. Aber selbst dann sollte wegen der Einzelradaufhängung kein Drehmoment auftreten, das etwa ein Rad mehr ausfedern lässt als das andere.
Ein Drehmoment in Richtung der Längsachse entsteht natürlich beim schnellen Beschleunigen des Autos allein durch die Beschleunigung der rotierenden Massen (d.h. Kurbelwelle, Kupplung, Antriebswelle in der Torque-Tube, Getriebewellen, usw.). Das sieht man schön, wenn man ohne eingelegtem Gang im Stand den Motor durch schnelles, kurzzeitiges Durchtreten des Gaspedals hochjubelt, und sich das ganze Auto dann tatsächlich für einen Moment ein kleines Stück um die besagte Längsachse dreht. Dieses Drehmoment lässt sich natürlich schwer vermeiden, der Effekt ist aber doch eher klein und ich glaube nicht, dass er einen Einfluss auf die Fahrdynamik hat.
Heinz, was hat der Dragster auf deinem Foto denn für eine Hinterachse? Nach meinem Verständnis funktionieren diese Fahrzeuge am besten mit einer starren Hinterachse und ohne Differenzial, d.h. nur mit einem Umlenkgetriebe. Wenn dann das Drehmoment zwischen den Gehäusen von Motor und Umlenkgetriebe an der Antriebsachse nicht ausreichend abgestützt werden, dann würde das ja unter Umständen eine entsprechende Drehung der Antriebsachse um die Fahrzeuglängsachse (wie auf dem Foto zu sehen) bewirken.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")