10.08.2014, 12:01
Zitat:Original von Wutzer
@Zuendler und Robert:
Jedes erzeugte Moment bedarf einer externen Abstützung.
[...]
Man kann es auch gut sehen, wenn der Motor im LL läuft und man die Kupplung gegen die Bremse langsam kommen lässt. Dann legt der Motor sich sichtbar auf eine Seite. Gleiches tut er natürlich auch bei einer Volllastbeschleunigung.
Bei einem Auto mit einer einfachen Gelenkwelle zur Verbindung der Motor-Getriebe-Einheit an der Front mit den angetriebenen Hinterrädern, würde ich den von dir beschriebenen Effekt auch erwarten:
(Bild: Mercedes SLK)
Bei den neueren Corvetten sollte aber nach meinem Verständnis die Torque-Tube genau diesen Effekt verhindern:
(Bild: Corvette C6)
Zitat:Robert: Das Moment kannst du beliebig in die Karosserie einleiten, am Ende muss du es aber doch über die Räder auf der Straße abstützen und erhältst damit eine dynamische Radlaständerung.Bei einem Auto mit Einzelradaufhängung an der Hinterachse (wie im ersten Bild) sollte aber genau das nicht passieren, denn das Differenzial, das das Drehmoment der Gelenkwelle abstützen muss, ist ja am Boden des Fahrzeugs befestigt.
Wenn aber, wie z.B. bei einem LKW, die Hinterachse das Drehmoment der Antriebswelle abstützen muss, dann wird sich beim Beschleunigen nicht nur der Motor ein Stück weit um die Fahrzeuglängsachse drehen, sondern auch das gesamte Fahrzeug bezüglich der Hinterachse, so dass im Extrem das passiert, was in Heinz' Bild gezeigt wird.
(Bilder: DAF XF-Zugmaschine)
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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