10.08.2014, 12:17
torque tube heisst es nur weil das Motormoment "starr" über diese Konstruktion ans Getriebe geleitet wird. Da nun das Motormoment innen über die Kardanwelle übertragen wird wird nun das Gegenmoment über dieses äussere Rohr übertragen, heisst dan eben Sinngemäss "torque tube". Das Differential ist starr mit dem Motor/torque tube/Getriebe zu einer Einheit verbunden aber eben NICHT mit der Karrosse. Sonst wär dein Bild ja gar nicht möglich gewesen.
es muss immer zumindest 3x abgestützt werden, bei herkömmlichen Bauweise mit Getriebe vorne 2x am Motor und 1x am Getriebeausgang, beim Transaxle 2x am Motor und 2x am Differential weil es baulich nicht anders geht.
zeiche doch mal die Drehrichtungen bei deinem Kardanwellending ein und immer entgegengesetzt das Gegenmoment und sieh was hinten dann ankommt und in welche Richtung sich letztendlich das Rad dreht, vielleicht wird es dann verständlicher. Dann bei der torque tube und schreib welchen Unterschied du findest
eine Einzelradaufhängung oder Diff hat nichts mit einer Aufhebung eines Momentes zu tun sondern nur Entkoppelung links/rechts, das Diff ist nur Drehrichtungsänderung und Drehmoment Erhöhung. Und sobald es eine Sperre gibt wird das Gegenmoment schon wieder mehr zum Thema weil dadurch die Querlenker vorgespannt werden
es muss immer zumindest 3x abgestützt werden, bei herkömmlichen Bauweise mit Getriebe vorne 2x am Motor und 1x am Getriebeausgang, beim Transaxle 2x am Motor und 2x am Differential weil es baulich nicht anders geht.
zeiche doch mal die Drehrichtungen bei deinem Kardanwellending ein und immer entgegengesetzt das Gegenmoment und sieh was hinten dann ankommt und in welche Richtung sich letztendlich das Rad dreht, vielleicht wird es dann verständlicher. Dann bei der torque tube und schreib welchen Unterschied du findest
eine Einzelradaufhängung oder Diff hat nichts mit einer Aufhebung eines Momentes zu tun sondern nur Entkoppelung links/rechts, das Diff ist nur Drehrichtungsänderung und Drehmoment Erhöhung. Und sobald es eine Sperre gibt wird das Gegenmoment schon wieder mehr zum Thema weil dadurch die Querlenker vorgespannt werden
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf