10.08.2014, 16:26
Und bei den Dragstern die den Motor direkt am Getriebe haben soll auch das Motormoment auf die HA wirken? Nein. Da wirkt nur die Massenträgheit beim Hochdrehen die das Ding zur Seite reisst.
Bei allen anderen Konstrunktionen spielt nur das Verbiegen der Karosse die Rolle in wie weit ein Rad mehr belastet wird. Und wie weit die Karosse verbogen wird ist immer relativ und je weniger die sich verbiegt desto mehr wird das Motormoment aufgefangen und die Räder weniger unterschiedlich belastet.
Das ist bei einer C6 sicherlich weitaus weniger der Fall als bei dem Gummi-Nova vom Bild oben.
Es geht nur ein Teil des Motormoments auf die Achslastverteilung über, im Idealfall muss die Karosserie alles aufnehmen. Bis auf die Trägheit eben, das geht nicht anders. Ausser man hätte einen zweiten Motor daneben der andersherum läuft.
Naja egal, werdet ihr eh nicht wahr haben wollen, mir auch wurscht, was soll ich das dauernd versuchen zu erklären.
Nachtrag für Heinz: Deine Starrachsenüberlegung mir der Erklärung dazu ist korrekt, das was da einzig dagegen wirkt ist die Federung des Fahrzeuges. Die nimmt einen Teil auf, und den Rest die Straße/Gewicht vom Fahrzeug.
Aber hier ging es doch um IRS also Einzelradaufhängung bei der das Diff fest am Rahmen ist. Da sieht es anders aus!
Bei allen anderen Konstrunktionen spielt nur das Verbiegen der Karosse die Rolle in wie weit ein Rad mehr belastet wird. Und wie weit die Karosse verbogen wird ist immer relativ und je weniger die sich verbiegt desto mehr wird das Motormoment aufgefangen und die Räder weniger unterschiedlich belastet.
Das ist bei einer C6 sicherlich weitaus weniger der Fall als bei dem Gummi-Nova vom Bild oben.
Es geht nur ein Teil des Motormoments auf die Achslastverteilung über, im Idealfall muss die Karosserie alles aufnehmen. Bis auf die Trägheit eben, das geht nicht anders. Ausser man hätte einen zweiten Motor daneben der andersherum läuft.
Naja egal, werdet ihr eh nicht wahr haben wollen, mir auch wurscht, was soll ich das dauernd versuchen zu erklären.
Nachtrag für Heinz: Deine Starrachsenüberlegung mir der Erklärung dazu ist korrekt, das was da einzig dagegen wirkt ist die Federung des Fahrzeuges. Die nimmt einen Teil auf, und den Rest die Straße/Gewicht vom Fahrzeug.
Aber hier ging es doch um IRS also Einzelradaufhängung bei der das Diff fest am Rahmen ist. Da sieht es anders aus!
gruss,
zuendler
zuendler