10.08.2014, 20:15
Zitat:Original von hakaido
Am einfachsten ist das, über was wir hier diskutieren, am Einmotorigen Propeller Flugzeug erklärt. Der Begriff heißt schlicht weg "Left Turning Tendency". Gibst du im Flugzeug GAS ohne am Steuer gegenzuwirken, zeigt dies sofort Wirkung und du fliegst nicht mehr die gleiche Richtung.
Genau! Daher kann man ein einmotoriges Flugzeug z.B. auch nach einem Unfall mit nur einer Tragfläche landen, denn man muss nur wissen, was man mit dem Gasknüppel macht um die Kiste gerade zu halten. Beispielvidschos gibts im Netz. Zudem sind Motoren bei einmotorigen Fliegern nie gerade eingebaut. Wärnse grade, würd man immer im Kreis fliegen, bzw. Rollen machen. Wobei hier sowohl das Moment des Motors abgestützt, als auch dem einseitigen Anblasen des Leitwerks durch die vom Propeller erzeugte Korkenzieherluft berücksichtigt wird.
Das Prinzip "Hoch das Bein" beim Gasgeben findet sich so ziemlich überall und Wutzer und Heinz haben schon alles dazu gesagt.