11.08.2014, 16:34
Zitat:Original von Wutzer
Wieder einmal etwas zum Thema, wenn leider auch keine Antwort auf die Frage vom Alex.
Habe vorhin die Vorspur an der Hinterachse neu eingestellt (rechts 3 Minuten und links 4 Minuten) und bin gerade von der Testfahrt zurück. Die Luftdrücke betrugen 208 und 212 kPa laut Bordcomputer, der ja 4 kPa als kleinstes Inkrement hat.
Ergebnis: Das Linksziehen bei Volllastbeschleunigungen ist fast weg oder anders ausgedrückt, auf einem Niveau, das ich nicht mehr als störend empfinde.
Kann mich somit meinem nächsten Optimierungsschritt widmen, nämlich das unkultivierte Gesprozzel und Patschen im Schub zu beseitigen. Ich weiß zwar, dass viele diese Geräusche toll finden, aber sie sind letztlich ein akustisches Zeichen von nicht beherrschten Verbrennungsvorgängen und damit eine Qual in den Ohren eines Thermodynamikers. Denn Kraftstoff soll ja in Kraft verwandelt werden, wie der Name schon sagt. Ansonsten würde es ja "Sprozzelstoff" heißen.
Natürlich waren Nachverbrennungen im Auspuff früher bei Vergasermotoren nicht zu verhindern. Gleiches gilt heute auch noch in den wenige ms langen Schalteingriffen bei automatisierten Schaltvorgängen oder ESP- Anforderungen. Bei quasi stationärem Schubbetrieb sind sie allerdings ein Ausdruck von Unvollkommen- und Unkultiviertheit. Oder, um eine Analogie zum Menschen herzustellen, es sind freigesetzte Blähungen zur unpassenden Zeit.
Bin einmal gespannt, ob und wie schnell ich hier etwas erreichen kann.
Gruß
Wutzer
Hallo Wutzer,
gehe ich richtig davon aus, dass Du eine Serienauspuffanlage fährst? Bei einer X-Pipe anstelle einer H-Pipe soll das Geräusch weniger ausgeprägt sein.
Die Geräusche kommen doch von Benzin, welches unkontrolliert verbrennt im Schubbetrieb? Als Laie würde ich tippen das dies nur über den elektronischen Weg abzustellen ist und im Motor/Einspritzmanagement geändert werden müsste?
Aber schön, dass dein Wagen jetzt ruhiger liegt. Seitdem ich hinten auch Vorpsur fahre, ist mein Wagen beim beschleunigen sehr stabil und in Kombination mit den cup Reifen (wenn warm) ne Wucht beim beschleunigen