25.08.2014, 09:53
Zitat:Original von JuergenD
Der Nachteil von Allradfahrzeugen ist zudem, daß Sie fast ohne Ausnahme in der Kurve untersteuern. Und das will niemand haben, der sportlich orientiet ist und ab und zu mal auf dem Track unterwegs ist.
Das ist kein Naturgesetz, sondern reine Auslegungssache. Da leistungsstarke Sportwagen meist von betuchten Herrschaften gefahren werden und nur in der Größenordnung von < 1% auf der Rennstrecke bewegt werden (aus kaufmännischen Gesichtspunkt ist diese Zielgruppe leider absolut vernachlässigbar !), werden die meisten Fahrzeuge mit und ohne Allrad aus Sicherheitsgründen untersteuernd ausgelegt. Das ist aber kein "Muss", im Gegensatz zum Übersteuern eines Hecktrieblers beim Beschleunigen am Kurvenausgang (siehe wieder Kamm'scher Reibungskreis !). Wozu ein in Richtung Track ausgelegtes Allradkonzept in der Lage ist, zeigt der Nissan GTR deutlich, trotz seines Übergewichtes und seiner Alltagstauglichkeit bei schlechtem Wetter.
Nochmals der Hinweis : Der Allradantrieb wurde in den meisten Rennserien auf Grund seiner Überlegenheit verboten! Es sei auch nochmals an einen Spruch von Walter Röhrl erinnert, der ja hier immer wieder gerne zitiert wird. Sein Spruch zur Überlegenheit des Audi Quattro lautete 1982: "Mit dem Auto kann jeder dressierter Affe gewinnen".
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !