26.08.2014, 00:00
Auf meinen Allrad-Alltags Touareg mit allen Helferlein möchte ich im täglichen Butter und Brot
Fahrbetrieb nur noch ungern verzichten. Bei der heutigen Verkehrsdichte und miesen Strassenqualität
steht der Komfortgewinn für mich eindeutig im Vordergrund.
Diametral anders sieht es auf dem Track aus. Meine Formel-Lola aus 1978 hat
weder ABS, ESP, Airbag oder ein Carbonchassis. Dafür aber Heckantrieb.
Da ich der Meinung bin, dass ein Rennwagen nicht bretthart liegen muss,
taucht das Auto beim Bremsen vorne relativ weit ein, mit dem Ergebnis,
dass ich die Bremsbalance sehr deutlich Richtung vorne verstellen muss,
sonst blockieren die Hinterräder beim Anbremsen. Die verbliebene Bremskraft hinten reicht kaum
mehr aus, um im aufgebockten Zustand die Radmuttern (100 NM) zu lösen.
Ich bin auch schon mit ganz nach vorne verstellter Bremse gefahren; es geht,
aber dann nicht mehr so schnell.
Somit verbinde ich das Beste aus beiden Welten. Jedes für seinen Zweck.
Jeder serienmäßige Sportwagen liegt hier irgendwo zwischendrin und ist nur ein Kompromiss.
Weder im Alltag, noch auf dem Track am Limit zu bewegen.
Grüße
Rüddy
Fahrbetrieb nur noch ungern verzichten. Bei der heutigen Verkehrsdichte und miesen Strassenqualität
steht der Komfortgewinn für mich eindeutig im Vordergrund.
Diametral anders sieht es auf dem Track aus. Meine Formel-Lola aus 1978 hat
weder ABS, ESP, Airbag oder ein Carbonchassis. Dafür aber Heckantrieb.
Da ich der Meinung bin, dass ein Rennwagen nicht bretthart liegen muss,
taucht das Auto beim Bremsen vorne relativ weit ein, mit dem Ergebnis,
dass ich die Bremsbalance sehr deutlich Richtung vorne verstellen muss,
sonst blockieren die Hinterräder beim Anbremsen. Die verbliebene Bremskraft hinten reicht kaum
mehr aus, um im aufgebockten Zustand die Radmuttern (100 NM) zu lösen.
Ich bin auch schon mit ganz nach vorne verstellter Bremse gefahren; es geht,
aber dann nicht mehr so schnell.
Somit verbinde ich das Beste aus beiden Welten. Jedes für seinen Zweck.
Jeder serienmäßige Sportwagen liegt hier irgendwo zwischendrin und ist nur ein Kompromiss.
Weder im Alltag, noch auf dem Track am Limit zu bewegen.
Grüße
Rüddy