28.08.2014, 08:41
Zitat:Original von andreas.rf
Kann leicht sein wie Jochen meint, dass das Ganze was mit irgendwelchen Abgasnormen zu tun hat. Technische Vorteile bringt das jedenfalls nicht, im Gegenteil, es belastet nur Motor und Kopfdichtungen. Auch der Wirkungsgrad verbessert sich nicht durch Überhitzung und nichts Anderes sind 115 Grad Wassertemperatur. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Wie kommst du übrigens drauf dass bei anderen Autos die Themperaturanzeige manipuliert wäre?
Bei modernen Autos ist die Temperaturanzeige derart manipuliert, dass sie den Aufheizvorgang normal anzeigt, von ca. 75 Grad bis 115 Grad in Mittelstellung verharrt und erst darüber hinaus in Richtung heiß abmarschiert.
Warum man das macht ? Damit nicht solche Paniker wie hier laufend in der Werkstatt stehen, denn in der Teillast wird heutzutage üblicherweise eine Temperatur jenseits der 100 Grad angestrebt, da sich so Kraftstoff sparen lässt. Die Wärmeverluste von Brennraum ins Wasser werden schlicht kleiner. Das ist nun einmal Fakt, egal was hier jemand glaubt. Für ein gutes Abgasverhalten ist eine schnelle Aufheizung der Betriebsstoffe erforderlich. Temperaturen über 100 Grad sind beim Abgas eigentlich egal.
Seit dem fast überall statt Zylinderkopfdichtungen mit organischen Bestandteilen reine Metall basierte Dichtungen verwendet werden, halten die die Temperaturen besser aus, als so manches Nervenkostüm einiger Besitzer.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !