29.08.2014, 18:36
Zitat:Original von topcat
... kann man sich die Installation eines Expansionsgefässes wohl getrost sparen.
Den Aufwand werde ich auch nicht treiben.
Cord, natürlich könnte ich mich blind darauf verlassen, dass da schon genug Wasser drin sein wird, nur ... warum gibts dann einen Ölmeßstab?
Damit der sorgsame Oldifahrer immer regelmässig den Ölstand kontrollieren kann.
Obenso regelmässig kontroliere ich heute bei meiner C3 den Wasserstand, denn potentielle Möglichkeiten das Wasser verschwindet, gibts leider genug.
Das Oberübel ist, dass man das an der Temperaturanzeige im Cocpit nicht merkt.
Der Temperatursensor ist in der Spinne leider an der höchsten Stelle.
Wenn der Wasserstand nun so weit fällt, dass der gar nicht mehr im Wasser steht, dann zeigt er auch keine Wassertemperatur mehr an sondern Fahrkarten.
Ein sinnvoller Platz für den Sensor wäre im Zylinderkurbelgehäuse oder im Zylinderkopf nahe der Brennraumplatte.
Darum komme ich nochmal auf meine Ausgangsfrage zurück:
Wie kontrolliert man am besten den Wasserstand im Kühler einer C1?
Gruß vom Ingo