12.09.2014, 14:17
Ich hatte vor der LS3 einen getunten TT Quattro Roadster. Daher meine ich, das wirklich beurteilen zu können. Bin ein Alltagsfahrer wie die meisten hier, auf der Nordschleife war ich noch nie. Will auch definitiv nicht, dass mein Auto driftet oder so, ich möchte möglichst sicher und unaufgeregt schnell fahren, nur zum Spaß.
Im Gegensatz zu einer schweren Limusine bringt der Allrad in einem starken Sportwagen auch im Sommer enorm viel. Bei starker Beschleunigung in langgezogenen Kurven, beim schnellen Ausfahren aus Seitenstrassen etc. ist das eine ganz andere Welt. Immer perfekte Kontrolle, wie auf Schienen. Als mal das Allradateuergerät defekt war, habe ich erst gemerkt, dass selbst das geradeaus Beschleunigen auf guten Straßen den Wagen vor lauter Kraft etwas tänzeln lässt. Mit funktionierendem Allrad könnte man das Lenkrad bei voller Beschleunigung locker mit 2Fingern halten, ein gutes Gefühl. Insbesondere auf unseren abgenutzten Straßen im Hunsrück muss man bei der Vette schon aufpassen, da werden die Sträßchen ganz schnell ganz schön eng. Mit dem Audi habe ich da Busse überholt, auf beiden Seiten vielleicht nur 50 cm platz, voll reingetreten, und es ging ganz unaufgeregt wie auf Schienen rasant vorbei. Mit der Vette würde ich mich das nie trauen. Wenn dann noch die Fahrbahn etwas feucht oder gar nass ist, geht der Quattro wie auf Schienen durch die Kurven, man muss es einfach selbst erlebt haben. Im Winter war es auch toll, aber mit der Vette werde ich im Winter nicht fahren, das machen wohl nur die wenigsten, in sofern ist das nicht relevant. Das Fahren mit der Vette ist viel anstrengender. Aber auch schöner!! Aber wenn es sie mit Allrad gäbe, wäre es das perfekte Auto für mich (ok, bis auf die unangenehme, enorme Wärmeentwicklung, das ist der einzige Wermutstropfen für mich). Wer es nicht glaubt, soll mal einen Audi TTS oder TTRS auf Landstraßen probefahren.
Gruß, Karl
Im Gegensatz zu einer schweren Limusine bringt der Allrad in einem starken Sportwagen auch im Sommer enorm viel. Bei starker Beschleunigung in langgezogenen Kurven, beim schnellen Ausfahren aus Seitenstrassen etc. ist das eine ganz andere Welt. Immer perfekte Kontrolle, wie auf Schienen. Als mal das Allradateuergerät defekt war, habe ich erst gemerkt, dass selbst das geradeaus Beschleunigen auf guten Straßen den Wagen vor lauter Kraft etwas tänzeln lässt. Mit funktionierendem Allrad könnte man das Lenkrad bei voller Beschleunigung locker mit 2Fingern halten, ein gutes Gefühl. Insbesondere auf unseren abgenutzten Straßen im Hunsrück muss man bei der Vette schon aufpassen, da werden die Sträßchen ganz schnell ganz schön eng. Mit dem Audi habe ich da Busse überholt, auf beiden Seiten vielleicht nur 50 cm platz, voll reingetreten, und es ging ganz unaufgeregt wie auf Schienen rasant vorbei. Mit der Vette würde ich mich das nie trauen. Wenn dann noch die Fahrbahn etwas feucht oder gar nass ist, geht der Quattro wie auf Schienen durch die Kurven, man muss es einfach selbst erlebt haben. Im Winter war es auch toll, aber mit der Vette werde ich im Winter nicht fahren, das machen wohl nur die wenigsten, in sofern ist das nicht relevant. Das Fahren mit der Vette ist viel anstrengender. Aber auch schöner!! Aber wenn es sie mit Allrad gäbe, wäre es das perfekte Auto für mich (ok, bis auf die unangenehme, enorme Wärmeentwicklung, das ist der einzige Wermutstropfen für mich). Wer es nicht glaubt, soll mal einen Audi TTS oder TTRS auf Landstraßen probefahren.
Gruß, Karl