30.09.2014, 17:21
Zurück aus England ging es einige Tage später in Richtung Cote d'Azur. Da kann man ganz klassisch über die Autobahn Richtung Marseille fahren, oder auch nicht.
Wir hatten uns entschieden in mehreren Etappen über die Schweiz und über ein paar Alpenpässe nach Süden zu fahren. 350 PS sind auf limitierten Autobahnen ja auch irgendwie nutzlos.
Nach einer Übernachtung am Thuner See ging es dann einmal im Kreis.
Über den Grimsel- zum Furka- und anschließend auf den Sustenpass.
Dazu hab ich auch noch ein Video.
Grimsel Furka Sustenpass mit der C5
Landschaftlich ein Traum, die Straßen Zucker. Neben sehr vielen Motorrädern quälen sich auch mehr oder weniger ambitionierte Radfahrer die engen Kurven hoch. Wildes "quer aus der Kehre" rausbeschleunigen geht also nur bedingt. Ist aber auch mit Beifahrerin und reichlich Gepäck hinten drin nicht wirklich ideal.
Wohnmobile und Busse sind zum Glück rar und können meist schnell überholt werden.
Nach der Fahrt über den Grimselpass kam zum Glück die Sonne zum Vorschein und wir konnten, nach ein wenig Autotetris, das Targadach im Kofferraum verstauen. Die Louis Gepäckrollen machen sich auch im Auto gut.
Offen lässt sich die Bergluft und, bei Pausen, die Stille noch mehr genießen. Ruckzuck geht aber auch der Tag vorbei und wir wollten noch bis zum Genfer See.
Also wieder ins Tal und über Land zum nächsten Quartier, jetzt schon in Frankreich.
Nach einem ruhigen Tag am See ging es von dort aus ...und über kleine Pässe Richtung Albertville und am MontBlanc vorbei.
Beeindruckend!
Im Auto knallt die Sonne aufs Haupt und vor dir steht ein schneebedecktes Massiv, 4810m hoch.
20 min Photos machen und weiter gehts bis Grenoble.
Zwischendrin jede Menge Skiorte. Alles vernagelt und menschenleer. Die Orte erwachen wohl tatsächlich erst im Winter zum Leben.
Am darauffolgenden Tag geht es dann endlich an die Küste.
Vorher folgt aber noch der sprichwörtliche Gipfel.
Die in weiten Kurven geschwungenen Straße zum Col de Bonette windet sich auf 2715m ist gilt damit als höchste Straße Europa. Oben angekommen gibt es eine herrliche Sicht, sowohl auf die Seealpen als auch zum MontBlanc Massiv.
Von hier geht es auf einer schier endlose Aneinanderreihung von Doppel-S Kurven und Tunneln ans Meer.
Und hier passierts. Mir wird von meiner eigenen Fahrerei schlecht
Nach ca. 100Km rechts,links,rechts,links Kombinationen muss ich kurz pausieren.
Aber auch das geht vorbei uns das Mittelmeer erwartet uns mit dem typischen türkisblauen Wasser.
Wir hatten uns entschieden in mehreren Etappen über die Schweiz und über ein paar Alpenpässe nach Süden zu fahren. 350 PS sind auf limitierten Autobahnen ja auch irgendwie nutzlos.
Nach einer Übernachtung am Thuner See ging es dann einmal im Kreis.
Über den Grimsel- zum Furka- und anschließend auf den Sustenpass.
Dazu hab ich auch noch ein Video.
Grimsel Furka Sustenpass mit der C5
Landschaftlich ein Traum, die Straßen Zucker. Neben sehr vielen Motorrädern quälen sich auch mehr oder weniger ambitionierte Radfahrer die engen Kurven hoch. Wildes "quer aus der Kehre" rausbeschleunigen geht also nur bedingt. Ist aber auch mit Beifahrerin und reichlich Gepäck hinten drin nicht wirklich ideal.
Wohnmobile und Busse sind zum Glück rar und können meist schnell überholt werden.
Nach der Fahrt über den Grimselpass kam zum Glück die Sonne zum Vorschein und wir konnten, nach ein wenig Autotetris, das Targadach im Kofferraum verstauen. Die Louis Gepäckrollen machen sich auch im Auto gut.
Offen lässt sich die Bergluft und, bei Pausen, die Stille noch mehr genießen. Ruckzuck geht aber auch der Tag vorbei und wir wollten noch bis zum Genfer See.
Also wieder ins Tal und über Land zum nächsten Quartier, jetzt schon in Frankreich.
Nach einem ruhigen Tag am See ging es von dort aus ...und über kleine Pässe Richtung Albertville und am MontBlanc vorbei.
Beeindruckend!
Im Auto knallt die Sonne aufs Haupt und vor dir steht ein schneebedecktes Massiv, 4810m hoch.
20 min Photos machen und weiter gehts bis Grenoble.
Zwischendrin jede Menge Skiorte. Alles vernagelt und menschenleer. Die Orte erwachen wohl tatsächlich erst im Winter zum Leben.
Am darauffolgenden Tag geht es dann endlich an die Küste.
Vorher folgt aber noch der sprichwörtliche Gipfel.
Die in weiten Kurven geschwungenen Straße zum Col de Bonette windet sich auf 2715m ist gilt damit als höchste Straße Europa. Oben angekommen gibt es eine herrliche Sicht, sowohl auf die Seealpen als auch zum MontBlanc Massiv.
Von hier geht es auf einer schier endlose Aneinanderreihung von Doppel-S Kurven und Tunneln ans Meer.
Und hier passierts. Mir wird von meiner eigenen Fahrerei schlecht
Nach ca. 100Km rechts,links,rechts,links Kombinationen muss ich kurz pausieren.
Aber auch das geht vorbei uns das Mittelmeer erwartet uns mit dem typischen türkisblauen Wasser.