06.07.2004, 10:22
Da hört sich allerdings nciht an, als ob das die alleinige Ursache sein kann.
Du solltest den Motor nochmal im laufenden Betrieb mit entkalken. Dazu kann mann tatsächlich Calgonit verwenden. Das kommt schlicht in den Ausgleichsbehälter rein und nach kurzer Fahrt wird das Kühlwasser dann wieder gewechselt. Diesen Vorgang kann man mehrmals wiederholen. Zusätzlich ist anzuraten auch den Motorblock mal zu spülen und nicht nur den Kühler (dringend Unterlage drunter !).
Auf diese Weise wird das System "aktiv" gespült. Das ist wesentlich effektiver.
Der Spoiler hat sicherlich einen Effekt, sollte aber bei einem Smallblock nicht so stark ins Gewicht fallen. Ursprünglich war diese Geschichte durch die BigBlocks ausgelöst worden, die doch ohne Kühlführung in der C3 arge Probleme haben.
Als zusätzliche Frage kann ich hier nur zum Thema Zündungseinstellung das Thema 10 Grad nochmals diskutieren. Das betrifft ja die Leerlaufeinstellung mit abgezogenem Unterdruckschlauch. Wie verändert sich das bei steigender Drehzahl ? Vermutung, die dahinter steckt: Bei Verwendnung einer Verstelleinrichtung (Unterdruckdose) mit falschen Verstellwerten, kann bei höheren Drehzahlen eine Überhitzung auftreten.
Welche Zündkerzen fährst Du und wie sieht das Zündbild aus ?
Du solltest den Motor nochmal im laufenden Betrieb mit entkalken. Dazu kann mann tatsächlich Calgonit verwenden. Das kommt schlicht in den Ausgleichsbehälter rein und nach kurzer Fahrt wird das Kühlwasser dann wieder gewechselt. Diesen Vorgang kann man mehrmals wiederholen. Zusätzlich ist anzuraten auch den Motorblock mal zu spülen und nicht nur den Kühler (dringend Unterlage drunter !).
Auf diese Weise wird das System "aktiv" gespült. Das ist wesentlich effektiver.
Der Spoiler hat sicherlich einen Effekt, sollte aber bei einem Smallblock nicht so stark ins Gewicht fallen. Ursprünglich war diese Geschichte durch die BigBlocks ausgelöst worden, die doch ohne Kühlführung in der C3 arge Probleme haben.
Als zusätzliche Frage kann ich hier nur zum Thema Zündungseinstellung das Thema 10 Grad nochmals diskutieren. Das betrifft ja die Leerlaufeinstellung mit abgezogenem Unterdruckschlauch. Wie verändert sich das bei steigender Drehzahl ? Vermutung, die dahinter steckt: Bei Verwendnung einer Verstelleinrichtung (Unterdruckdose) mit falschen Verstellwerten, kann bei höheren Drehzahlen eine Überhitzung auftreten.
Welche Zündkerzen fährst Du und wie sieht das Zündbild aus ?