13.10.2014, 22:32
..schau mal, wie alt die Reifen sind…nimm auf jeden Fall extra Motor- und Getriebeöl mit…fahre am besten relativ langsam…maximal 100-110 auf der Autobahn…nimm Deine ADAC-Karte mit…nimm einen vollen Benzinkanister mit, falls die Tankanzeige nicht mehr richtig geht…Überbrückungskabel können auch hilfreich sein..wenn Du hast, nimm auch einen Satz passende Keilriemen mit…halte alle 100 km an und prüfe den Ölstand…halte IMMER einen Blick auf den Öldruck, denn der ist das wichtigste…fahr am besten tagsüber, dann brauchst Du kein Licht, was die Batterie entlastet…ausserdem siehst Du bei Tageslicht irgendwelche Rauchentwicklung.
Lass die Klimaanlage aus, das hält den Motor kühler und wenn das Ding leerrläuft, killst Du den Kompressor…drehe vorm losfahren mit dem Verkäufer eine längere, verschärft gefahrene Runde, lass den Wagen dann eine Viertelstunde weiter im Leerlauf drehen und prüfe danach, ob er irgendwo tropft oder überkocht - wenn er das klaglos überlebt, kannst Du die 600 km einermaßen beruhigt angehen…wenn nicht, hau wieder ab und lass den Wagen von einem Transportunternehmer holen…das ist am Ende billiger und nervenschonender als mit einer verreckten Corvette irgendwo auf der Autobahn zu stehen und zwei Stunden auf den ADAC zu warten, der Dir dann doch nicht helfen kann und das Auto in die nächstgelegene Werkstatt schleppen läßt…Du steht dann da und kannst Dir überlegen, wie Du nach Hause kommst und den Wagen dann abholen läßt…wenn es geht, nimm daher einen Kumpel mit, der mit einem Allltagwagen hinterherfährt…frag mich, woher ich das alles weiß...
Wenn Du das alles beachtest, geht garantiert was anderes kaputt…;-)
Lass die Klimaanlage aus, das hält den Motor kühler und wenn das Ding leerrläuft, killst Du den Kompressor…drehe vorm losfahren mit dem Verkäufer eine längere, verschärft gefahrene Runde, lass den Wagen dann eine Viertelstunde weiter im Leerlauf drehen und prüfe danach, ob er irgendwo tropft oder überkocht - wenn er das klaglos überlebt, kannst Du die 600 km einermaßen beruhigt angehen…wenn nicht, hau wieder ab und lass den Wagen von einem Transportunternehmer holen…das ist am Ende billiger und nervenschonender als mit einer verreckten Corvette irgendwo auf der Autobahn zu stehen und zwei Stunden auf den ADAC zu warten, der Dir dann doch nicht helfen kann und das Auto in die nächstgelegene Werkstatt schleppen läßt…Du steht dann da und kannst Dir überlegen, wie Du nach Hause kommst und den Wagen dann abholen läßt…wenn es geht, nimm daher einen Kumpel mit, der mit einem Allltagwagen hinterherfährt…frag mich, woher ich das alles weiß...
Wenn Du das alles beachtest, geht garantiert was anderes kaputt…;-)