22.11.2014, 16:02
Hallo,
zunächst vielen Dank für die tollen Tipps und die Unterstützung, die man hier aus dem Forum bekommt.
Meine C4 Crossfire Bj.84 hat seit gestern TÜV/AU und H-Zulassung. Bei meiner ersten großen Fahrt gestern sind mir noch einige "Problemchen" aufgefallen, zu diesen würde ich hier gerne ein paar Fragen stellen.
1.) Das Fahrwerk:
Die Karre ist "Mega-Brett-Hart" und scheppert bei jeder kleinsten Bodenwelle. Gibt es da irgend etwas, um den Federungskomfort etwas zu verbessern? (Mein Luftdruck ist 2,3 BAR)
Andere Stoßdämpfer - Welche? An der Blattfeder wird man ja nichts verändern können, oder?
2.) Der Leerlauf:
Zündung ist OK (ca. 6 Grad vor OT), neue Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, AIC-Ventile, Einspritzdüsen, Hydrostößel sind neu eingestellt...
Im kalten Zustans läuft sie recht ordentlich, aber sobald sie warm ist, hat sie Leerlaufschwankungen (mit eingelegtem Gang (Automatik) liegt der Leerlauf zwischen 600 und 800U/min.
Weiterhin habe ich teilweise das Gefühl, dass sie beim Beschleunigen nur auf 7 Töpfen läuft, wie gesagt im warmen Zustand. Allerdings hatte ich das Automatikgetriebe bisher in der Stellung Overdrive [D] benutzt. Laut Forum sollte man ja auf der Landstraße (bis ca. Tempo 90-100) nicht im Overdrive fahren.
Beim Ampelstart und Beschleunigen hat sie gelegentlich Fehlzündungen. Der Durchschnittsverbrauch (Stadt, Landstraße und Autobahn bis 150km/h) liegt laut Bordcomputer bei 15Litern.
Meine verdächtigen Komponenten:
3.) Einspritzdüsen:
Ich hatte ja meine TBI´s mehrfach zerlegt - wegen Leerlaufproblemen - und bin mir nicht mehr sicher, welche Düse wohin gehört (vorne/hinen). Da es SMP Düsen sind habe ich nur den Anhaltspunkt TJ12 (vorne) und TJ16 (hinten). Leider ist diese Bezeichnung nicht auf den Düsen eingestanzt. Wie kann ich die Düsen unterscheiden (Widerstandsmessung oder so ?)
4.) LAMDA-Sonde:
Ich habe ja die AU bekommen, aber könnte die Lamda-Sonde defekt sein. Wie kann ich diese testen.
5.) HEI-Modul (ICM, Zündsteuergerät):
Das soll ja in warmem und älteren Zustand gerne eine Fehlerquelle für unregelmäßigen Leerlauf sein. Kann man die irgendwie durchmessen oder prüfen.
6.) Servolenkung: Ich habe das Lenkgetriebe überholen lassen (vielen Dank nochmal an Thomas), aber die Servounterstützung ist ziemlich mies. Im kalten Zustand ist sie fast garnicht vorhanden. Im warmen Zustand spürt man eine leichte Servounterstützung (Ich habe 245er Reifen drauf)
7.) Luftpumpe (A.I.R Pump):
Wenn ich den Keilriemen entferne und die Pumpe drehe, geht das sehr schwer, d.h. die Pumpe ist irgendwie fest. Wie kann die Pumpe zerlegen, ohne den Filterkorb, der ja hinter dem Pumpenrad angebracht ist, zu beschädigen?
Vielen Dank im Voraus - Ralph
zunächst vielen Dank für die tollen Tipps und die Unterstützung, die man hier aus dem Forum bekommt.
Meine C4 Crossfire Bj.84 hat seit gestern TÜV/AU und H-Zulassung. Bei meiner ersten großen Fahrt gestern sind mir noch einige "Problemchen" aufgefallen, zu diesen würde ich hier gerne ein paar Fragen stellen.
1.) Das Fahrwerk:
Die Karre ist "Mega-Brett-Hart" und scheppert bei jeder kleinsten Bodenwelle. Gibt es da irgend etwas, um den Federungskomfort etwas zu verbessern? (Mein Luftdruck ist 2,3 BAR)
Andere Stoßdämpfer - Welche? An der Blattfeder wird man ja nichts verändern können, oder?
2.) Der Leerlauf:
Zündung ist OK (ca. 6 Grad vor OT), neue Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, AIC-Ventile, Einspritzdüsen, Hydrostößel sind neu eingestellt...
Im kalten Zustans läuft sie recht ordentlich, aber sobald sie warm ist, hat sie Leerlaufschwankungen (mit eingelegtem Gang (Automatik) liegt der Leerlauf zwischen 600 und 800U/min.
Weiterhin habe ich teilweise das Gefühl, dass sie beim Beschleunigen nur auf 7 Töpfen läuft, wie gesagt im warmen Zustand. Allerdings hatte ich das Automatikgetriebe bisher in der Stellung Overdrive [D] benutzt. Laut Forum sollte man ja auf der Landstraße (bis ca. Tempo 90-100) nicht im Overdrive fahren.
Beim Ampelstart und Beschleunigen hat sie gelegentlich Fehlzündungen. Der Durchschnittsverbrauch (Stadt, Landstraße und Autobahn bis 150km/h) liegt laut Bordcomputer bei 15Litern.
Meine verdächtigen Komponenten:
3.) Einspritzdüsen:
Ich hatte ja meine TBI´s mehrfach zerlegt - wegen Leerlaufproblemen - und bin mir nicht mehr sicher, welche Düse wohin gehört (vorne/hinen). Da es SMP Düsen sind habe ich nur den Anhaltspunkt TJ12 (vorne) und TJ16 (hinten). Leider ist diese Bezeichnung nicht auf den Düsen eingestanzt. Wie kann ich die Düsen unterscheiden (Widerstandsmessung oder so ?)
4.) LAMDA-Sonde:
Ich habe ja die AU bekommen, aber könnte die Lamda-Sonde defekt sein. Wie kann ich diese testen.
5.) HEI-Modul (ICM, Zündsteuergerät):
Das soll ja in warmem und älteren Zustand gerne eine Fehlerquelle für unregelmäßigen Leerlauf sein. Kann man die irgendwie durchmessen oder prüfen.
6.) Servolenkung: Ich habe das Lenkgetriebe überholen lassen (vielen Dank nochmal an Thomas), aber die Servounterstützung ist ziemlich mies. Im kalten Zustand ist sie fast garnicht vorhanden. Im warmen Zustand spürt man eine leichte Servounterstützung (Ich habe 245er Reifen drauf)
7.) Luftpumpe (A.I.R Pump):
Wenn ich den Keilriemen entferne und die Pumpe drehe, geht das sehr schwer, d.h. die Pumpe ist irgendwie fest. Wie kann die Pumpe zerlegen, ohne den Filterkorb, der ja hinter dem Pumpenrad angebracht ist, zu beschädigen?
Vielen Dank im Voraus - Ralph