06.12.2014, 21:11
Wir hatten doch auch mal irgendwo in den Tiefen des Forums eine Liste als Exceldatei, wo jeder das Öl, das er in seiner Vette fährt, eingetragen hat. Finde ich grad nicht. Da sah man jedenfalls, dass die Leute mit C4 meistens ein 10W40 fahren, und da nicht unbedingt das teuerste. Marken sind verschiedene dabei gewesen. Es dürfte jedem einleuchten, dass die Hersteller gerne ihr teuerstes Produkt verkaufen wollen und weisen auf tolle (manchmal Pseudo-) Vorteile hin, die allerdings auch gerne mal zum Nachteil werden können, z. B. bei alten Motoren.
Meine bescheidene Meinung als Nichtmotorspezialist und so habe ich es bis jetzt bei jedem Auto gehalten und mir ist noch nie ein Motor verreckt: nimm ein preiswertes Markenöl (dazu gehört auch Liqui Moly im Angebot aus'm Kaufland), wechsle es jedes Jahr und auch den Filter, nimm einen, der zum Motor passt aus der Vergleichsliste vom Filterhändler. Und ich wechsle übrigens auch gerne die Marke, genauso, wie ich nicht jahrelang dieselbe Käsemarke esse, gebe ich den Autos immer mal anderes Öl, aber bis jetzt immer 10W40. Auch mein LongLife-Öl-Motor im A6 kriegt 10W40, dafür wird es jedes Jahr gewechselt und nicht alle 3.
Öl verliert seine originalen Eigenschaften vor allem bei zu hohen Temperaturen über längere Zeit, deswegen ist das, was Eike schreibt, wichtiger als einen Haufen Geld für teures Öl auszugeben. Die C4 hat drei Schwachstellen: Kühlung, Bremse, Fahrwerk (wenn man nich grad FX3 hat).
Micha, wenn du alles vorher wusstest, warum fragst du dann? Was hast du erwartet? Ein Ölfilter ist nunmal wirklich alles andere als Raketentechnik. Auch ein goldbeschichteter Filter filter nicht besser, sieht nur besser aus. Manchen ist das wichtig, ok. Demnächst fragt noch einer, welchen Luftfilter oder Spritfilter man nehmen sollte.
Meine bescheidene Meinung als Nichtmotorspezialist und so habe ich es bis jetzt bei jedem Auto gehalten und mir ist noch nie ein Motor verreckt: nimm ein preiswertes Markenöl (dazu gehört auch Liqui Moly im Angebot aus'm Kaufland), wechsle es jedes Jahr und auch den Filter, nimm einen, der zum Motor passt aus der Vergleichsliste vom Filterhändler. Und ich wechsle übrigens auch gerne die Marke, genauso, wie ich nicht jahrelang dieselbe Käsemarke esse, gebe ich den Autos immer mal anderes Öl, aber bis jetzt immer 10W40. Auch mein LongLife-Öl-Motor im A6 kriegt 10W40, dafür wird es jedes Jahr gewechselt und nicht alle 3.
Öl verliert seine originalen Eigenschaften vor allem bei zu hohen Temperaturen über längere Zeit, deswegen ist das, was Eike schreibt, wichtiger als einen Haufen Geld für teures Öl auszugeben. Die C4 hat drei Schwachstellen: Kühlung, Bremse, Fahrwerk (wenn man nich grad FX3 hat).
Micha, wenn du alles vorher wusstest, warum fragst du dann? Was hast du erwartet? Ein Ölfilter ist nunmal wirklich alles andere als Raketentechnik. Auch ein goldbeschichteter Filter filter nicht besser, sieht nur besser aus. Manchen ist das wichtig, ok. Demnächst fragt noch einer, welchen Luftfilter oder Spritfilter man nehmen sollte.