07.01.2015, 22:24
Schauermärchen !
Bei richtig ausgelegter Feder - Ventitrieb Kombination bleiben die Ventilfeder immer sicher in ihrem elastischen Verformungsbereich, in dem sie ohne Schaden zu nehmen an sich "ewig" bleiben können. Oder nimmst du bei längerer Standzeit auch die Fahrwerksfedern raus ?
Ventilfedern brechen in der Regel wegen Materialfehlern (Fehlstellen oder Risse im Material) oder aber durch Schwingungsanregungen im Bereich ihrer Eigenfrequenz. Gerade bei Sportnockenwellen mit steilen Rampen steigt hier die Gefahr enorm an. Und es reicht bei Weitem nicht, dass die Federkraft ausreichend groß ist um die Ventile ohne "Abheben" zu betätigen. Daher haben Sportmotoren oftmals zwei Ventilfedern mit unterschiedlichen Eigenfrequenzen um den Resonanzfall zu vermeiden. Die benötigte Kraft könnte man fast immer mit nur einer Feder darstellen.
Gruß
Wutzer
Bei richtig ausgelegter Feder - Ventitrieb Kombination bleiben die Ventilfeder immer sicher in ihrem elastischen Verformungsbereich, in dem sie ohne Schaden zu nehmen an sich "ewig" bleiben können. Oder nimmst du bei längerer Standzeit auch die Fahrwerksfedern raus ?
Ventilfedern brechen in der Regel wegen Materialfehlern (Fehlstellen oder Risse im Material) oder aber durch Schwingungsanregungen im Bereich ihrer Eigenfrequenz. Gerade bei Sportnockenwellen mit steilen Rampen steigt hier die Gefahr enorm an. Und es reicht bei Weitem nicht, dass die Federkraft ausreichend groß ist um die Ventile ohne "Abheben" zu betätigen. Daher haben Sportmotoren oftmals zwei Ventilfedern mit unterschiedlichen Eigenfrequenzen um den Resonanzfall zu vermeiden. Die benötigte Kraft könnte man fast immer mit nur einer Feder darstellen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !