08.01.2015, 00:34
Jörg, nachdem ich keiner bin, der schnell Schuldzuweisungen verteilt, wenn was nicht hinhaut und schnell aufgibt, habe ich das dort über einen Zeitraum von Siebzehn ( ! ) Jahren versucht.
(Die drei Jahre Standzeit kann man noch abziehen davon, wenn man will)
Der Ventiltrieb wurde ja mehrfach repariert bzw. einmal eben auch der ganze Motor, dabei gab es ja auch Wechsel der Nockenwelle und des Ventiltriebes.
Diese Frage betrifft also verschiedene Federn an verschiedenen Set-ups (die aber alle an Federbruch litten).
Nicht wenige meinen es könnten irgendwelche aus der Gitterbox mit den ausgesonderten Teilen aus der Rennabteilung (verschiedene Vettes / Klassen, auch Oldies) gewesen sein, aber was bringt das Spekulieren.
Gemessen wurden sie wohl, weil ich einmal dabei war, wie eine Ersatz-Feder eben aus einer Box mit Federn genommen und gemessen wurde, aber ich habe nie die genauen Angaben zu den Federn bekommen.
Die Antwort auf diese Frage wäre auch gewesen, daß mir diese Angaben ja sowieso nichts sagen und was ich damit anfangen will.
Groß "in die Karten schauen" war da nicht möglich.
Zum Glück ist das für mich Geschichte, und wenn jetzt mein Auto in absehbarer Zeit hoffentlich wieder fahrbereit ist, fahre ich künftig eben die 400 Kilometer zu Dir rauf.
Jetztige Ventilfedern sind " Patriot Extreme Dual Springs .660", Titanium Retainers" , Lifter sind LS 7 .
( 416 c.i. LS 3 )
Mir ist nur eines aufgefallen, bei den Patriot Federn steht dabei "empfohlener Druck 155" .
Die Nockenwelle war custom-made, basiert aber auf der Streetsweeper von Flowtech (Ed Curtis).
Bei der Streetweeper steht standardmäßig im Text der bevorzugte Druck auf den Sitzen wäre 135 bis 150.
Die Köpfe wurden mit diesem Ventiltrieb auf diese Nockenwelle abgestimmt.
Da es eine Bestellung war, kann sein, daß es ja übereinstimmt mit den 155.
Wenn der empfohlene Druck bei meiner Nocke aber genau so ist, wie bei der "Katalog-Streetsweeper"-Welle, wäre ja eine kleine Abweichung ( also 135 - 150 anstelle von 155 ).
Sollte ich da nachbohren, oder ist so eine Abweichung in dem Maß nicht relevant ?
(Die drei Jahre Standzeit kann man noch abziehen davon, wenn man will)
Der Ventiltrieb wurde ja mehrfach repariert bzw. einmal eben auch der ganze Motor, dabei gab es ja auch Wechsel der Nockenwelle und des Ventiltriebes.
Diese Frage betrifft also verschiedene Federn an verschiedenen Set-ups (die aber alle an Federbruch litten).
Nicht wenige meinen es könnten irgendwelche aus der Gitterbox mit den ausgesonderten Teilen aus der Rennabteilung (verschiedene Vettes / Klassen, auch Oldies) gewesen sein, aber was bringt das Spekulieren.
Gemessen wurden sie wohl, weil ich einmal dabei war, wie eine Ersatz-Feder eben aus einer Box mit Federn genommen und gemessen wurde, aber ich habe nie die genauen Angaben zu den Federn bekommen.
Die Antwort auf diese Frage wäre auch gewesen, daß mir diese Angaben ja sowieso nichts sagen und was ich damit anfangen will.
Groß "in die Karten schauen" war da nicht möglich.
Zum Glück ist das für mich Geschichte, und wenn jetzt mein Auto in absehbarer Zeit hoffentlich wieder fahrbereit ist, fahre ich künftig eben die 400 Kilometer zu Dir rauf.
Jetztige Ventilfedern sind " Patriot Extreme Dual Springs .660", Titanium Retainers" , Lifter sind LS 7 .
( 416 c.i. LS 3 )
Mir ist nur eines aufgefallen, bei den Patriot Federn steht dabei "empfohlener Druck 155" .
Die Nockenwelle war custom-made, basiert aber auf der Streetsweeper von Flowtech (Ed Curtis).
Bei der Streetweeper steht standardmäßig im Text der bevorzugte Druck auf den Sitzen wäre 135 bis 150.
Die Köpfe wurden mit diesem Ventiltrieb auf diese Nockenwelle abgestimmt.
Da es eine Bestellung war, kann sein, daß es ja übereinstimmt mit den 155.
Wenn der empfohlene Druck bei meiner Nocke aber genau so ist, wie bei der "Katalog-Streetsweeper"-Welle, wäre ja eine kleine Abweichung ( also 135 - 150 anstelle von 155 ).
Sollte ich da nachbohren, oder ist so eine Abweichung in dem Maß nicht relevant ?
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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