18.01.2015, 13:20
]Ich bin ratlos! Folgender Sachverhalt: 74er BigBlock, mit viel Liebe und Einsatz Stück für Stück aufbereitet, neue Köpfe, Ventile, "heisse Welle" (war leider schon drin), neues exhaust system (relativ offen zum "ab-atmen", "kurze" Achse, neue High Voltage Zündanlage, Vergaser exakt eingestellt etc. blabla. Stand: nach 4 Jahren Auf- und Zubereitung steht sie perfekt da. Sie springt nach (auch mehrtägiger) Standzeit sofort an, läuft wunderbar rund, kein Drehzahlhüpfen, nimmt Gas top an...bis...wenn der Motor warm (nicht heiss; neuer, grosser Kühler inkl. Wasserüunmüe neu) ist (nein: ich heize nicht, Temperatur ist immer unter 200), also im Schnitt bei einer Strecke von ± 40 Km Distanz und bei 80 Meilen speed: ich fahre aus einer z.B. Autobahn-Ausfahrt raus, bremse vor einer Kreuzung (nicht aggressiv, ganz "normal") da sackt die Drehzahl ab, ich muss mit Fussgas im Leerlauf den Motor auf Drehzahl halten, ist ein eldendes Drehzahlgespringe. Dann fängt sich der Motor so eben und läuft wieder relativ unruhig im Stand. Fahre ich los ud bremse wieder, das Gleiche: Drehzahlnadel hübft zwischen 400 und 1000 Revs, Motor geht auch aus. Starte ich dann sofort wieder ist es, als wenn die Ventile nicht Öffnen/Schliessen er dreht fast nicht durch, wie gegen Widerstand. Ich warte dann ca. 10 Sekunden, der Wagen springt sofort an. Das wird erst viel besser, wenn er steht und runtergekühlt ist. Dann kurz nach Start wieder warm, das gleiche: bemerkbar macht sich das zuerst auf der Landsstrasse/Autobahn dadurch: wenn ich vom Gas weg gehe, und dann wieder Gas gebe ist die Gasannahme erst ein Absacken (kurz, wie Luftholen) und dann kommt Leistung. Er will dann nciht, unwillig, ruppig. Benzinpumpe ist auch neu. Mir gehen die Ideen aus. Es muss in meinen Augen mit der Temperatur zu tun haben. Zündung ist neu, Benzinpumpe neu (Druck o.k.), größerer Zulauf vom Tank (ausgebuat, gerienigt) zum Vergaser (gecheckt, ausgebaut, gerienigt, eingestellt)...also Sprit bekommt er. Ich habe gehört, das der Holley sich gerne verschluckt. Aber das ist doch kein Verschlucken, wenn der dann so unruhig dreht, wenn er warm ist, und sogar ausgeht, wenn Du vor einer Kreuzung bremst. Das ist doch ein thermisches Problem, irgendwas funktioniert nicht, wenn es warm wird. Vakuumpumpe? Beschleunigerpumpe? Steuerzeit? Die Ventile und Zylinderköpfe sind neu und die Ansaugspinne nicht original C3 sondern Nachfolgemodell, das genau passt, mit größeren Querschnitten, was sich sehr bewährt hat in mehr Leistung, weniger Verbrauch, top runder Lauf! Läuft alles perfekt solange Motor lauwarm ist Aber dann beginnt der Stress...auf jeden Fall fahre ich Verhaltensgestört nur Kurzstrecke, da ich schon Angst vor der Kreuzung und Motor-Ausgehen nach dem Bremsen habe. =;O) Help wanted! Vielen Dank und cruise on, Niels P.S. der Wagen wird ausnahmslos in zwei Fachwerkstätten gepflegt, KEINE Schrauber, die das nebenher machen; also ausgewiesene Ami Kenner und auf Corvette erfahren. Nur leider sind BigBlocks sind nicht so breit gestreut, vielleicht teilt jemand seine Erfahrung und kann mir helfen, tnx ![/SIZE]