20.01.2015, 19:24
Ein Kumpel von mir wollte seiner 91er Vette mit L98 Motor etwas gutes tun und wechselte auf Synthetik Öl 0W40. Irgendwann hatte er einen Fehlercode nach dem anderen, Zeitweise hatte er keine vernünftige Motorleistung mehr und die Kiste roch nach unverbranntem Benzin, Er war anschließend in verschiedenen Corvette Werkstätten. Die verbauten ihm neue Sensoren ( Lambda, Map, Drosselklappe, Motorsteuergerät, usw. ) ohne Erfolg.
Er erzählte mir von dem günstig erstandenen Öl, seinen Problemen mit dem Wagen, die gewonnenen Werkstatterfahrungen mit den ganzen Rechnungen und irgend wann kam mir der Gedanke mit dem Öl. Seine Hydrostößel waren von der Viskosität alles andere als begeistert, so das die Ventile nicht mehr voll öffneten und so die ganzen Fehler setzten.
Nach dem erneuten Wechsel auf das richtige Öl waren alle Fehler weg.
5W40 geht auch, 5W 30 ist erst was für die moderneren LS Motoren.
Gruß
Günni
Er erzählte mir von dem günstig erstandenen Öl, seinen Problemen mit dem Wagen, die gewonnenen Werkstatterfahrungen mit den ganzen Rechnungen und irgend wann kam mir der Gedanke mit dem Öl. Seine Hydrostößel waren von der Viskosität alles andere als begeistert, so das die Ventile nicht mehr voll öffneten und so die ganzen Fehler setzten.
Nach dem erneuten Wechsel auf das richtige Öl waren alle Fehler weg.
5W40 geht auch, 5W 30 ist erst was für die moderneren LS Motoren.
Gruß
Günni
Corvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität