15.07.2004, 23:38
So....war heute mal für ne Stunde am Auto und habe mal das Ventilspiel (allerdings kalt....) und - so gut es mit einer Digitalschieblehre eben geht - den Ventilhub gemessen.
Das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel soll im warmen Zustand 0.03" für den Solid Lifter betragen. Ich habe kalt ein Spiel zwischen 0.02 und 0.035" gemessen.
Der Ventilhub bewegt sich in einer Größenordnung von 0.378" ....hier muß ich einfach mit der Schieblehre ein paar Meßfehler drin haben....aber zumindest gibt es keinen grob abgehobelten Nocken.
Und so sieht es aus:
Zylinder 1-3-5-7
Zylidner 2-4-6-8
Die einzige Stelle, die mir da etwas aufgefallen ist, ist Zylinder 4 Auslaß.....der Kipphebel sitzt etwas schief, ist aber in Hub und Spiel nicht auffällig.
Hm....ich komme so langsam zu der Überzeugung, dass eventuell die Steuerkette einen Zahn übergesprungen ist. Teilt diese Ansicht jemand ?
Das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel soll im warmen Zustand 0.03" für den Solid Lifter betragen. Ich habe kalt ein Spiel zwischen 0.02 und 0.035" gemessen.
Der Ventilhub bewegt sich in einer Größenordnung von 0.378" ....hier muß ich einfach mit der Schieblehre ein paar Meßfehler drin haben....aber zumindest gibt es keinen grob abgehobelten Nocken.
Und so sieht es aus:
Zylinder 1-3-5-7
Zylidner 2-4-6-8
Die einzige Stelle, die mir da etwas aufgefallen ist, ist Zylinder 4 Auslaß.....der Kipphebel sitzt etwas schief, ist aber in Hub und Spiel nicht auffällig.
Hm....ich komme so langsam zu der Überzeugung, dass eventuell die Steuerkette einen Zahn übergesprungen ist. Teilt diese Ansicht jemand ?