10.02.2015, 01:33
Hallo
das mit den Sicherungen hab ich ein paar mal hin und herüberlegt. Nachteil einer Hochlastsicherung ist, dass man entweder genügend im Auto haben muss, oder womöglich vergeblich irgenwo unterwegs danach suchen muss.
Die Feld-Wald-Wiesen Sicherungen bekommt man halt überall.
Das Parallelschalten von Sicherungen ist - wenn mans richtig macht eigentlich kein Problem. Um eine möglichst gleiche Stromverteilung zu bekommen hab ich tatsächlich die Einzellitzen abgezählt.. (so plus/minus ein paar..)
Der Rest sollte die Charakteristik der Sicherungen erledigen. Wenn eine der Sicherungen minimal stärker belastet wird, wird sie wärmer -> Widerstand sinkt -> Strom wird kleiner.
Insofern ist es in gewissen Grenzen ein selbstregelnder Effekt, zumindest für langsame Vorgänge.
Aber wie Du schon sagts - ich hoffe, dass ich meine Batterie möglichst selten über 40A belaste oder laden muss.. wahrscheinlich würde auch eine einzelne 30A Sicherung ausreichen :)
morgen gehts weiter - die Verkabelung vom Lüfter versteh ich noch nicht ganz. Irgendjemand hat da am Lüftermotor Relais rumgemacht.. ich find immer wieder Kabel, die auf der einen Seite brav angeschlossen sind und auf der anderen im Nirgendwo enden...
Viele Grüße,
Micha
das mit den Sicherungen hab ich ein paar mal hin und herüberlegt. Nachteil einer Hochlastsicherung ist, dass man entweder genügend im Auto haben muss, oder womöglich vergeblich irgenwo unterwegs danach suchen muss.
Die Feld-Wald-Wiesen Sicherungen bekommt man halt überall.
Das Parallelschalten von Sicherungen ist - wenn mans richtig macht eigentlich kein Problem. Um eine möglichst gleiche Stromverteilung zu bekommen hab ich tatsächlich die Einzellitzen abgezählt.. (so plus/minus ein paar..)
Der Rest sollte die Charakteristik der Sicherungen erledigen. Wenn eine der Sicherungen minimal stärker belastet wird, wird sie wärmer -> Widerstand sinkt -> Strom wird kleiner.
Insofern ist es in gewissen Grenzen ein selbstregelnder Effekt, zumindest für langsame Vorgänge.
Aber wie Du schon sagts - ich hoffe, dass ich meine Batterie möglichst selten über 40A belaste oder laden muss.. wahrscheinlich würde auch eine einzelne 30A Sicherung ausreichen :)
morgen gehts weiter - die Verkabelung vom Lüfter versteh ich noch nicht ganz. Irgendjemand hat da am Lüftermotor Relais rumgemacht.. ich find immer wieder Kabel, die auf der einen Seite brav angeschlossen sind und auf der anderen im Nirgendwo enden...
Viele Grüße,
Micha