19.02.2015, 13:14
Das mit dem Öl is generell immer lustig...da wird von "dünnen" und "dicken" Ölen gesprochen,
wobei jedes Öl in seinem Temp. Bereich nahezu die gleiche Viskosität hat
Egal was empfohlen wird, Ideal Standard bei Mehrbereichsölen (Sommer- / Winterbetrieb) ist 10W40, wobei dies für nahezu alle Regionen gilt.
D.h. für ein Auto welches nicht im Winter gefahren wird ist ein 20er Öl kein Thema, und wenn der Motor höher belastet wird als normal "hintenrum" höher als 40.
Da unterscheidet ssich kein Motor
Wichtig ist m.E. modernes Öl zu verwenden, welches es u.U. zu dem Zeitpunkt der Empfehlung noch nicht gab
Viel Interessanter sind die verwendeten Additive die evtl. für den jeweiligen Motor nötig sind 
Ich fahre Motul 300V Competition 15W50 und bin rundum zufrieden, jedoch muss man hierbei den Wechselintervall recht penibel einhalten, da Additive, die den Schmutz in der Schwebe halten, hier minimal eingesetz werden.
wobei jedes Öl in seinem Temp. Bereich nahezu die gleiche Viskosität hat
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Egal was empfohlen wird, Ideal Standard bei Mehrbereichsölen (Sommer- / Winterbetrieb) ist 10W40, wobei dies für nahezu alle Regionen gilt.
D.h. für ein Auto welches nicht im Winter gefahren wird ist ein 20er Öl kein Thema, und wenn der Motor höher belastet wird als normal "hintenrum" höher als 40.
Da unterscheidet ssich kein Motor
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Ich fahre Motul 300V Competition 15W50 und bin rundum zufrieden, jedoch muss man hierbei den Wechselintervall recht penibel einhalten, da Additive, die den Schmutz in der Schwebe halten, hier minimal eingesetz werden.
Grüssle Daniel
![[Bild: drhouse.jpg]](https://i73.photobucket.com/albums/i225/dj_miracle/drhouse.jpg)