19.02.2015, 23:35
So.. der Scheinenwischer geht inzwischen auch wieder.
Zum einen hat da die Verkabelung überhaupt nicht gepasst - die einzige sinnvolle Möglichkeit war, den Schalter auf "high" zu stellen... selbst da hatte man bedenken, ob der Scheibenwischer die Runde macht.
Also auseinanderbauen - reinigen, neu fetten ect.
Dabei gleich die Plusleitung ausgetauscht - die alte war teilweise an der Isolation schon brüchig..
Dann war in der Befestigung vom "Startrelais" ein Riss zu sehen:
hätte vielleicht auch noch gehalten, aber wenn mans schon mal offen hat..
Das Kunststoff ist relativ leicht zu schmelzen (ich tippe auf irgendwas PE-ähnliches) und so hab ich ein Edelstahlgaze-stück dort "versenkt" (ganz links sieht man noch ein bisschen die Gitterstruktur)
Dann - nach dem Erfolgreichen zusammenbau und nachdem ich die Mimik der Wischerpumpe wieder in Gang gebracht habe etwas Ernüchterung...
Wenn man oben zu dem "input"Schlauch Wasser reinlässt, kommt es unten an der Pumpe - also dort wo die Betätigungsstange reingeht - wieder raus. Also muss wohl die Kolbendichtung hinüber sein.
Von außen sah es zwar noch so aus, als ob die Dichtung gut an der Wandung anliegt - dem war aber nicht so.
Also Pumpenzylinder ausgebaut und Dichtung heruntergepuhlt. Blöd - Formdichtung:
Aber als Schwabe muss man ja erfinderisch sein - also hab ich mal die O-Ring Sammlung ausgepackt.
Zuerst kommt in die Veriefung ein R11 Ring:
Mit ein bisschen O-Ring Fett sieht das dann so aus:
Und wenn man dann drei R13 Ringe drüberzieht sieht das so aus:
Also von der Form her "fast" wie original..
Der Kolben geht ja relativ einfach raus (wenn man den Bajonettverschluss erst mal entdeckt hat) Also falls es sich nicht bewährt, kann man das tauschen, ohne den kompletten Motor wieder auseinanderzunehmen.
Alles zusammengebaut und ... funktioniert !! :)
Ist ein bisschen verwackelt - aber die Botschaft kommt rüber :)
Video:
https://workupload.com/file/OLiZ4mpz
Viele Grüße
Micha
Zum einen hat da die Verkabelung überhaupt nicht gepasst - die einzige sinnvolle Möglichkeit war, den Schalter auf "high" zu stellen... selbst da hatte man bedenken, ob der Scheibenwischer die Runde macht.
Also auseinanderbauen - reinigen, neu fetten ect.
Dabei gleich die Plusleitung ausgetauscht - die alte war teilweise an der Isolation schon brüchig..
Dann war in der Befestigung vom "Startrelais" ein Riss zu sehen:
hätte vielleicht auch noch gehalten, aber wenn mans schon mal offen hat..
Das Kunststoff ist relativ leicht zu schmelzen (ich tippe auf irgendwas PE-ähnliches) und so hab ich ein Edelstahlgaze-stück dort "versenkt" (ganz links sieht man noch ein bisschen die Gitterstruktur)
Dann - nach dem Erfolgreichen zusammenbau und nachdem ich die Mimik der Wischerpumpe wieder in Gang gebracht habe etwas Ernüchterung...
Wenn man oben zu dem "input"Schlauch Wasser reinlässt, kommt es unten an der Pumpe - also dort wo die Betätigungsstange reingeht - wieder raus. Also muss wohl die Kolbendichtung hinüber sein.
Von außen sah es zwar noch so aus, als ob die Dichtung gut an der Wandung anliegt - dem war aber nicht so.
Also Pumpenzylinder ausgebaut und Dichtung heruntergepuhlt. Blöd - Formdichtung:
Aber als Schwabe muss man ja erfinderisch sein - also hab ich mal die O-Ring Sammlung ausgepackt.
Zuerst kommt in die Veriefung ein R11 Ring:
Mit ein bisschen O-Ring Fett sieht das dann so aus:
Und wenn man dann drei R13 Ringe drüberzieht sieht das so aus:
Also von der Form her "fast" wie original..
Der Kolben geht ja relativ einfach raus (wenn man den Bajonettverschluss erst mal entdeckt hat) Also falls es sich nicht bewährt, kann man das tauschen, ohne den kompletten Motor wieder auseinanderzunehmen.
Alles zusammengebaut und ... funktioniert !! :)
Ist ein bisschen verwackelt - aber die Botschaft kommt rüber :)
Video:
https://workupload.com/file/OLiZ4mpz
Viele Grüße
Micha