03.03.2015, 15:36
@ Planeto: Bei einem Automatikfahrzeug läuft der Motor je nach Last im Wandler schon hoch, so dass sich per se keine zu niedrigen Drehzahlen einstellen können. Andernfalls hätte der Hersteller das Schaltprogramm und den Wandler entsprechend anders ausgelegt. Bei normalen Saugmotoren sind die maximalen Mitteldrücke und Belastungen im Verhältnis zu den Bauteiledimensionen eh vergleichsweise überschaubar, so dass du dir da letztlich keine Sorgen machen brauchst. Wenn deine Öltemperatur zügig ansteigt, musst du dir auch über das Warmfahren keinen Kopf machen. Die allermeisten Motorschäden haben übrigens mit dem Warmfahrverhalten der Besitzer auch kaum etwas zu tun. Mit meinem LS7 kann ich demgegenüber im Winter von Hamburg nach München fahren, ohne dass die Öltemperatur über 60 Grad ansteigt (falls unterwegs kein Stau ist !) . Für mich und alle anderen LS7 Fahrer (bis MJ 2011) ist das also im Winter ein Thema!
Um das Öl schneller zu erwärmen, hat sich ja auch deshalb auf breiter Front der Wasser-/Öl Wärmetauscher durchgesetzt.
@Jochen: Ein Motor, der über 10.000 km keinen messbaren Ölverbrauch hat, ist noch nicht gebaut worden. Welche Messfehler du also machst und welche abwegigen Schlüsse du daraus ziehst, interessiert mich an sich weniger.
Gruß
Wutzer
Um das Öl schneller zu erwärmen, hat sich ja auch deshalb auf breiter Front der Wasser-/Öl Wärmetauscher durchgesetzt.
@Jochen: Ein Motor, der über 10.000 km keinen messbaren Ölverbrauch hat, ist noch nicht gebaut worden. Welche Messfehler du also machst und welche abwegigen Schlüsse du daraus ziehst, interessiert mich an sich weniger.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !