04.03.2015, 12:52
Es bleibt dabei: Mit einer sachlichen Argumentation kann man auch hier nicht gegen Vorurteile ankämpfen! Mit Autos ist es bei den meisten Männern wie mit Fußball. Jeder hat schon einmal so etwas gesehen und meint damit qualifiziert mitreden zu können.
Fahrt doch einmal mit euren Corvetten in den Ski Urlaub bei starken Minusgraden und dann ohne Ölwechsel im Sommer mehrere Runden Vollllast in Nardo. Dann könnt ihr mitreden und vermutlich auch Ölverbrauch und den einen oder anderen Motorschaden beklagen.
Die meisten Altcorvetten werden doch nur im Sommer gemäßigt bis ca. 160 km/h betrieben, was bei dem Hubraum nur eine leicht erhöhten Leerlauflast entspricht. Bei so einem Belastungsprofil sollte jeder Motor mindestens 500 Tkm halten, egal wie man ihn warm fährt oder was für ein Öl man einfüllt.
Es ist allerdings nicht zutreffend, dass ältere Fahrzeuge prinzipiell nur moderat bewegt werden. Mit meinem 1986er M5 fahre ich bspw. im Winter bei -15 Grad Kurzstrecke und im Sommer auf der Rennstrecke. Ohne zwischenzeitlichen Ölwechsel, denn ein richtig gewähltes modernes Motorenöl verkraftet beides klaglos !
Daher gilt generell:
Jede allgemein getätigte und qualifizierte Ölempfehlung hat das gesamte mögliche Einsatzspektrum eines Fahrzeuges abzudecken, ansonsten ist sie untauglich !
Unabhängig davon kann natürlich bei Fahrzeugen, die nur einem Einsatzzweck dienen, ein speziell dafür entwickeltes Öl verwendet werden.
Und nochmals zurück zum Warmfahren:
Dabei gilt es schnellstmöglich in den Bereich einer Öltemperatur um die 60 Grad zu kommen, da in etwa bei dieser Temperatur sich der Ein- und Austrag im Öl die Waage hält. Die Öltemperatur steigt aber bei Fahrzeugen ohne Wasser-/Ölwärmetauscher primär mit der Drehzahl. Daher sind Einfahrprozeduren wie:" bis 80°Öl nur bis 2000 U/min zu drehen" schlicht falsch, da sie die Öltemperatur über Gebühr lange zu niedrig lassen. Natürlich ist das im Sommer weniger kritisch anzusehen als im Winter.
Und da ich jetzt keine Lust mehr habe, hier weiter gegen sture Vorurteile, vom Thema abschweifende Verunglimpfungen und fehlinterpretiertes Halbwissen anzukämpfen, bin ich ab sofort aus dem Thread draußen.
Gruß
Wutzer
Fahrt doch einmal mit euren Corvetten in den Ski Urlaub bei starken Minusgraden und dann ohne Ölwechsel im Sommer mehrere Runden Vollllast in Nardo. Dann könnt ihr mitreden und vermutlich auch Ölverbrauch und den einen oder anderen Motorschaden beklagen.
Die meisten Altcorvetten werden doch nur im Sommer gemäßigt bis ca. 160 km/h betrieben, was bei dem Hubraum nur eine leicht erhöhten Leerlauflast entspricht. Bei so einem Belastungsprofil sollte jeder Motor mindestens 500 Tkm halten, egal wie man ihn warm fährt oder was für ein Öl man einfüllt.
Es ist allerdings nicht zutreffend, dass ältere Fahrzeuge prinzipiell nur moderat bewegt werden. Mit meinem 1986er M5 fahre ich bspw. im Winter bei -15 Grad Kurzstrecke und im Sommer auf der Rennstrecke. Ohne zwischenzeitlichen Ölwechsel, denn ein richtig gewähltes modernes Motorenöl verkraftet beides klaglos !
Daher gilt generell:
Jede allgemein getätigte und qualifizierte Ölempfehlung hat das gesamte mögliche Einsatzspektrum eines Fahrzeuges abzudecken, ansonsten ist sie untauglich !
Unabhängig davon kann natürlich bei Fahrzeugen, die nur einem Einsatzzweck dienen, ein speziell dafür entwickeltes Öl verwendet werden.
Und nochmals zurück zum Warmfahren:
Dabei gilt es schnellstmöglich in den Bereich einer Öltemperatur um die 60 Grad zu kommen, da in etwa bei dieser Temperatur sich der Ein- und Austrag im Öl die Waage hält. Die Öltemperatur steigt aber bei Fahrzeugen ohne Wasser-/Ölwärmetauscher primär mit der Drehzahl. Daher sind Einfahrprozeduren wie:" bis 80°Öl nur bis 2000 U/min zu drehen" schlicht falsch, da sie die Öltemperatur über Gebühr lange zu niedrig lassen. Natürlich ist das im Sommer weniger kritisch anzusehen als im Winter.
Und da ich jetzt keine Lust mehr habe, hier weiter gegen sture Vorurteile, vom Thema abschweifende Verunglimpfungen und fehlinterpretiertes Halbwissen anzukämpfen, bin ich ab sofort aus dem Thread draußen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !