21.07.2004, 12:38
Sandro, ich springe mal ein.
In jedem Motor wird ein Unterdruck produziert. Damit der nicht innerlich kollabiert wie ein leergesaugter Luftballon, muß irgendwie Luft zugeführt werden.
Bei Deinem "smog legal" Auto funktioniert das über einen Schlauch, der vom Ventildeckel zum Luftfilter führt.
Bei richtigen Corvetten (also älter) wurde bei den stärkeren Motoren diese Luft über einen Pilz angesaugt, der direkt auf dem Ventildeckel sitzt. Da er saugt, wird er auch "Atmer" (Breather) genannt.
Grüße
EDIT: Da war einer schneller...
In jedem Motor wird ein Unterdruck produziert. Damit der nicht innerlich kollabiert wie ein leergesaugter Luftballon, muß irgendwie Luft zugeführt werden.
Bei Deinem "smog legal" Auto funktioniert das über einen Schlauch, der vom Ventildeckel zum Luftfilter führt.
Bei richtigen Corvetten (also älter) wurde bei den stärkeren Motoren diese Luft über einen Pilz angesaugt, der direkt auf dem Ventildeckel sitzt. Da er saugt, wird er auch "Atmer" (Breather) genannt.
Grüße
EDIT: Da war einer schneller...