21.03.2015, 20:32
Guten Tag,
In verschiedenen Foren habe ich über die grosse Hitze im Bereich der Kupplungsglocke, sowie beim Getriebe und Differential insbesondere bei der C6 Z06 gelesen. Schäden beim Kupplungsnehmerzylinder und Getriebelager (T56) sind bekannt. Das Auspuffrohr verläuft sehr nahe dieser Komponenten und des Fahrzeugbodens.
Beide Auspuffrohre sind 7,6 cm im Durchmesser und 2 Mal ca. 2,5 m lang. Rechnet man mit 1/3 der Rohroberfläche als Abstrahlfläche ergibt sich eine Fläche von ca. 0,4 m2.
Da der Auspuff einige 100 Grad warm ist kann man sich leicht vorstellen, was dies für die darüberliegenden Komponenten und den Fahrgastraum bedeutet, die Kupplungsglocke und das Getrieb aus Alu leitet die Wärme sehr gut.
Es gibt Fahrzeugbesitzer, die haben die Auspuffrohre mit Glasfaserband umwickelt und beiseitig mit rostfreien Rohrschellen befestigt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Vorgehen und ist dies eine gute Idee. Jedenfalls würden der Gummimembran im Kupplungszylinder und der Kunststoff im Getriebelager wesendlich länger halten, und übersies wäre es auch im Fahrgastraum im Sommer angenehmer.
Freundliche Grüsse
BeniZei
In verschiedenen Foren habe ich über die grosse Hitze im Bereich der Kupplungsglocke, sowie beim Getriebe und Differential insbesondere bei der C6 Z06 gelesen. Schäden beim Kupplungsnehmerzylinder und Getriebelager (T56) sind bekannt. Das Auspuffrohr verläuft sehr nahe dieser Komponenten und des Fahrzeugbodens.
Beide Auspuffrohre sind 7,6 cm im Durchmesser und 2 Mal ca. 2,5 m lang. Rechnet man mit 1/3 der Rohroberfläche als Abstrahlfläche ergibt sich eine Fläche von ca. 0,4 m2.
Da der Auspuff einige 100 Grad warm ist kann man sich leicht vorstellen, was dies für die darüberliegenden Komponenten und den Fahrgastraum bedeutet, die Kupplungsglocke und das Getrieb aus Alu leitet die Wärme sehr gut.
Es gibt Fahrzeugbesitzer, die haben die Auspuffrohre mit Glasfaserband umwickelt und beiseitig mit rostfreien Rohrschellen befestigt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Vorgehen und ist dies eine gute Idee. Jedenfalls würden der Gummimembran im Kupplungszylinder und der Kunststoff im Getriebelager wesendlich länger halten, und übersies wäre es auch im Fahrgastraum im Sommer angenehmer.
Freundliche Grüsse
BeniZei