23.03.2015, 02:33
Hi Beni,
ich möchte deinen Tatendrang nicht bremsen, dir aber noch ein paar Denkanstöße mit auf den Weg geben.
Du kannst auch bei der C4 und C5 Suppe auf dem Getriebetunnel kochen, wenn du ne Weile unterwegs warst. Bei der C4 geht man aber nicht her und umwickelt das Auspuffrohr, sondern baut mit einem irren Aufwand einen zusätzlichen Getriebeölkühler incl. Leitungen ein. Wozu der Aufwand, wenn doch die Strahlungshitze des Auspuffs die Ursache ist?
Im Getriebe gibt es jede Menge Zahnräder und Lager. Und was erzeugen die? Reibungswärme. Die vom Getriebeöl aufgenommen und vom Getriebegehäuse plus ggf. dem Getriebeölkühler abgestrahlt bzw. an die umströmende Luft abgegeben werden. Da der belüftete Bereich sehr klein ist, klappt das halt nicht so gut -- und der Mitteltunnel wird heiß.
Und dass der Motor eine große Heizquelle ist, der dir ebenfalls die Kupplungsglocke aufheizt, ist ja unstrittig.
Durch Umwickeln des Auspuffs wirst du nicht viel erreichen, aber bestimmt etwas.
Viele Grüße, Mirko
ich möchte deinen Tatendrang nicht bremsen, dir aber noch ein paar Denkanstöße mit auf den Weg geben.
Du kannst auch bei der C4 und C5 Suppe auf dem Getriebetunnel kochen, wenn du ne Weile unterwegs warst. Bei der C4 geht man aber nicht her und umwickelt das Auspuffrohr, sondern baut mit einem irren Aufwand einen zusätzlichen Getriebeölkühler incl. Leitungen ein. Wozu der Aufwand, wenn doch die Strahlungshitze des Auspuffs die Ursache ist?
Im Getriebe gibt es jede Menge Zahnräder und Lager. Und was erzeugen die? Reibungswärme. Die vom Getriebeöl aufgenommen und vom Getriebegehäuse plus ggf. dem Getriebeölkühler abgestrahlt bzw. an die umströmende Luft abgegeben werden. Da der belüftete Bereich sehr klein ist, klappt das halt nicht so gut -- und der Mitteltunnel wird heiß.
Und dass der Motor eine große Heizquelle ist, der dir ebenfalls die Kupplungsglocke aufheizt, ist ja unstrittig.
Durch Umwickeln des Auspuffs wirst du nicht viel erreichen, aber bestimmt etwas.
Viele Grüße, Mirko