26.03.2015, 21:50
Alle Tests von amerikanischen Magazinen belegen, daß auch Shorties einen Leistungszuwachs bringen…Longtubes sind zwar nochmal besser, passen aber nicht bei Sidepipes…würde aus Erfahrung mal auf 10-20 Ps tippen…es bringt in jedem Fall etwas, wenn jeder Zylinder in sein eigenes längeres Rohr pusten kann anstatt daß alle gemeinsam in ein Rohr pusten wie bei Gusskrümmern…in indem Gusskrümmer kann der Abgasdruck eines Zylinders leicht die Abgase des nächsten Zylinders blockieren…der Effekt steigt mit der Drehzahl…hier ein Test...
https://www.hotrod.com/how-to/engine/mop...s-headers/
Natürlich sinkt der Effekt mit dem Hubrum und dem Nockenwellenlayout…je geringer die Leistung des Ausgangsmotors, desto geringer der Leistungszuwachs…nun sind aber Sidepipes eh nicht optimal für die Leistung…da mag es sein, daß die Headers in diesem Fall nicht viel bringen…für Originalitätsfreaks ist das eh nichts...
https://www.hotrod.com/how-to/engine/mop...s-headers/
Natürlich sinkt der Effekt mit dem Hubrum und dem Nockenwellenlayout…je geringer die Leistung des Ausgangsmotors, desto geringer der Leistungszuwachs…nun sind aber Sidepipes eh nicht optimal für die Leistung…da mag es sein, daß die Headers in diesem Fall nicht viel bringen…für Originalitätsfreaks ist das eh nichts...