26.03.2015, 23:24
Zitat:Original von zuendler
Hoffentlich baut bald jemand Fächerkrümmer aus Guss, damit alle zufrieden werden.
In diesem Thread sind ja einige Punkte zu finden, die der Richtigstellung bedürfen.
Fangen wir mal beim Markus an, weil ich weiß, dass er das nicht persönlich nimmt und falls doch, weiß er wo er mich findet
![Engel Engel](https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_angel.gif)
Das hier vielfach bemängelte "harte" Geräusch kriegt man auch bei Rohrkrümmern weg. Dazu nimmt man Duplexrohr, was allerdings teuer und schwer ist. Die Oberflächenschallabstrahlung dieser "harten, metallischen " Geräuschanteile wird erheblich reduziert. Ich erinnere mich an den Daimler M111 Krümmer und Porsche 986 (auch schon historisch). Audi hatte das auch mal beim V8 vor Jahren. Eine Abwandlung davon sind luftspaltisolierte Krümmer, die zudem die Kaltstartemissionen verringern (noch teurer, noch größer).
Je nach Material bringt die Umwicklung der Rohre auch eine Verbesserung des harten Geräusches. Die häufig verwendeten gestrickten E- Glas oder AlSi Fasergewebe allerdings weniger.
Trotzdem möchte ich generell von solchen Isolationen abraten (es sei denn Material und Gestaltung des Krümmers ist wirklich und nachweislich darauf abgestimmt). Die Isolation erhöht die Materialtemperatur des Krümmers und die oft haarsträubenden Materialen dieser aftermarket Krümmer verenden eher früher als später. Ferner verbleibt mehr Wärmeenergie im Abgas, die Strömungsgeschwindigkeit bleibt hoch und der Druckverlust ebenso - das ist insbesondere nach der Zusammenführung relevant. Umlenkungen, sofern ohne scharfe Kanten und Richtungsänderungen ausgeführt sind "unschädlich". Schaut euch die Spaghetti Krümmer der Saugmotoren F1 an. (Die Turbo F1 fährt isolierte Krümmer um die Energie für die Energierückgewinnung bereitzustellen.)
Die Basisauslegung der primary Runner in Länge und Querschnitt richtet sich vor allem nach dem ausgeschobenen Abgasvolumen und damit vielen verbrennungsrelevanten Motorcharkteristika, sowie dem Wunsch Drehmomentkurven bzw. deren Charakteristik positiv zu beeinflussen. Das erreicht man durch "lange" primary Runner recht einfach, sofern man den Platz hat. Oft spürt man dann aber das "Drehmomentloch". Bei den Steuerzeiten unserer Gussschweine halt dort, wo es auffällt. Die kurzen Serienkrümmer am SB scheinen genau diese Delle zu füllen. Oben raus wird es dann hapern. Das könnte ein Thema für die Stroker Fahrer mit scharfen Steuerzeiten sein. Der BB mit seinen langen Gusskrümmern brauchte offenbar eine andere ganz andere Auslegung. Einfacher ausgedrückt: Nockenwelle muss zu Krümmer passen, dann gibt es auch keine Dehmomentdelle und gute Fahrbarkeit. Unser Verbrennungsguru hier im Forum kann hier gerne weiterschreiben.
Das Thema Wärmeabstrahlung taugt auch für mehrere Seiten. Hier ein paar Beobachtungen. Gusskrümmer sind durch ihre Bauart oft kompakter als einfachwandige Rohrkrümmer, weisen eine geringere abstrahlende Oberfläche auf und emittieren weniger Wärme im Betrieb. Nach dem Abstellen wäre eine geringe Masse des Krümmers erstrebenswert, um das "Nachheizen" zu reduzieren. Rohrkrümmer sind wegen ihrer geringeren Wandstärke im Vorteil. Und dann können wir noch über den Einfluss der Krümmerfarbe auf die Wärmestrahlung reden, aber lassen wir das.
Jeder möge mit seiner Lösung glücklich werden, aber es ist deutlich komplizierter als man sich das vorstellen mag. Ich persönlich, würde solange die Serienlösung fahren, bis durch Hubraumerhöhung, heftige Steuerzeiten o.ö signifikant eingegriffen wird. Und dann beginnen umfangreiche Berechnungen und Versuche...
Mehr beim nächsten Stammtisch.
Gruß
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3