01.04.2015, 12:43
Hi Rainmaker,
deine Versuchsergebnisse passen etwa zu einer angegebenen Federsteifigkeit an der Vorderachse von 474 lb/".
(Angabe Katalog Paragon)
Setzt man die Angaben von Zündler als richtig voraus, dann ergäbe sich ein Radlastunterschied vorn zwischen links und rechts von etwa 180 N. (65% des Fzg-Gewichtes an VA und 450 kg Motorgewicht um 30 mm verschoben)
Bei Deiner Federsteifigkeit ergäbe allein die Ungleichverteilung der Radlast einen Unterschied im Einsinkweg von etwa 2,0 mm.
Bei einer Serienstreuung der Federn von +/- 5% können da auch schon mal 8 mm drin sein.
Gruß
Robert
deine Versuchsergebnisse passen etwa zu einer angegebenen Federsteifigkeit an der Vorderachse von 474 lb/".
(Angabe Katalog Paragon)
Setzt man die Angaben von Zündler als richtig voraus, dann ergäbe sich ein Radlastunterschied vorn zwischen links und rechts von etwa 180 N. (65% des Fzg-Gewichtes an VA und 450 kg Motorgewicht um 30 mm verschoben)
Bei Deiner Federsteifigkeit ergäbe allein die Ungleichverteilung der Radlast einen Unterschied im Einsinkweg von etwa 2,0 mm.
Bei einer Serienstreuung der Federn von +/- 5% können da auch schon mal 8 mm drin sein.
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.