Öliger C4 Motorblock bei Besichtigung
#18
Zitat:Original von noisehammer

Zitat:Ich würde ganz pragmatisch mal auflisten, was durch potenzielle Standschäden in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte und dass dann zum geforderten Kaufpreis gegenrechnen.
Dann dürfte einem recht schnell klar werden, ob sich der Kauf noch lohnt.
wieviel € wäre das ?

Das kann man nicht präzise sagen, ohne das Fahrzeug genau untersucht und vorallem gefahren zu haben.
Außerdem ist ja die Frage, wo lässt man reparieren (Werkstatt/Eigenleistung) und mit welchen Teilen.

Ganz wichtig wäre jedoch erstmal eine ausgiebige Probefahrt, mindestens 20-30km mit einem größeren Anteil Autobahn und Landstraße.
Erst wenn Motor und Getriebe wirklich mal über eine längere Strecke warmgefahren wurden und dann wieder abgekühlt sind, kann man sehen, ob noch irgendwo Betriebsstoffe rausgedrückt werden.

Außerdem kann man nur durch eine längere Probefahrt einen Eindruck bekommen, ob alles arbeitet wie es soll oder welche Anzeichen für Probleme es gibt.

- Wie ist die Gasannahme und der Durchzug des Motors (Leerlaufpendeln, unrunder Lauf, Zündaussetzer, Vibrationen, Ventilklappern etc.)
- Schaltet das Getriebe sauber (Schaltpausen, Rucken, Wandlerschlupf etc.)
- Wie fühlen sich Lenkung und Fahrwerk an (Spiel in der Lenkung, Vibrationen,, flattern, poltern beim Überfahren von Unebenheiten etc.)
- Wie ist das Bremsverhalten bei stärkerem Bremsen (schlechtes Ansprechverhalten, hoher Pedaldruck nötig, zieht der Wagen nach einer Seite, rubbeln die Bremsen)
- Elektrik (arbeiten alle elektrischen Einrichtungen, aber auch Lüftung und Klimaanlage etc.)

Was auch ohne Probefahrt möglich wäre zu checken und wovon du noch nichts geschrieben hast:

- Wie sah das Motoröl aus? (weißliche, schleimige Ablagerungen können z.B. auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten)
- Wie sah das Getriebeöl aus? (klar und kirschrot oder trüb und braun oder sogar grau?)
-Wie sah das Kühlwasser aus (z.B. ölige Ablagerungen, auch wieder ein Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung)

Ohne Probefahrt ist sind diese Checks aber nur bedingt aussagekräftig.
Gerne werden Öl und Kühlwasser kurz vor dem Verkauf gewechselt, um eventuelle Probleme wie Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser zu verdecken.

Ohne Probefahrt muss man erstmal vom Schlimmsten ausgehen, also das sich eine oder mehrere größere Baustellen im Fahrzeug verstecken.
Im besten Fall sind nur neue Ventildeckeldichtungen fällig, im schlechtesten Fall: Motor komplett abdichten, Kühlsystem erneuern, Bremsen fit machen, Fahrwerk und Lenkung überholen usw.

Ich persönlich würde den Kauf von so einem alten Fahrzeug ohne eine ausgiebige Probefahrt und einen gründlichen Check auf der Hebebühne nichtmal ansatzweise in Erwägung ziehen, besonders wenn eine einigermaßen regelmäßige Wartung durch die Besitzer nicht belegt werden kann.

Viele Grüße,
Jörg


P.s.:
Frage an die Experten:
Müsste die VIN nicht eigenlich lauten :

1G1YY0789G5111236

anstatt
1G1YY0785G5111236 ?
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