25.04.2015, 11:21
Hallo Ralf,
deine Beobachtungen sind ja nicht neu und auch dem Gesetzgeber mittlerweile aufgefallen. Deshalb ist eine Modifikation der entsprechenden Testprozedur in Arbeit.
Der Verbrauch ist natürlich auch immer vom Fahrprofil abhängig. Es ergibt sich für die verschiedenen Motorkonzepte grob folgende aufsteigende Verbrauchs-Reihenfolge bei jeweils gleicher Motorleistung in Abhängigkeit vom Fahrprofil.
Niedriglastprofil:
1. Down Size Turbo (oder Kompressor, wenn Kompressor abschaltbar!)
2. Hochdrehzahlkonzept
3. großvolumiger Sauger
Hochlastprofil:
1. großvolumiger Sauger
2. Hochdrehzahlkonzept
3. Turbomotor
4. Kompressormotor
Die derzeit noch aktuellen Testzyklen priorisieren ganz klar den Niedriglastbereich, was allerdings in der >200 PS Klasse auch dem Alltag bei den meisten Besitzern entspricht.
Gruß
Wutzer
deine Beobachtungen sind ja nicht neu und auch dem Gesetzgeber mittlerweile aufgefallen. Deshalb ist eine Modifikation der entsprechenden Testprozedur in Arbeit.
Der Verbrauch ist natürlich auch immer vom Fahrprofil abhängig. Es ergibt sich für die verschiedenen Motorkonzepte grob folgende aufsteigende Verbrauchs-Reihenfolge bei jeweils gleicher Motorleistung in Abhängigkeit vom Fahrprofil.
Niedriglastprofil:
1. Down Size Turbo (oder Kompressor, wenn Kompressor abschaltbar!)
2. Hochdrehzahlkonzept
3. großvolumiger Sauger
Hochlastprofil:
1. großvolumiger Sauger
2. Hochdrehzahlkonzept
3. Turbomotor
4. Kompressormotor
Die derzeit noch aktuellen Testzyklen priorisieren ganz klar den Niedriglastbereich, was allerdings in der >200 PS Klasse auch dem Alltag bei den meisten Besitzern entspricht.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !