26.04.2015, 09:52
Zitat:Original von Wutzer
Entscheidend für das "auf den Boden bringen" ist ja immer das Raddrehmoment und der Reibwert zwischen Straße und Reifen. Beim Raddrehmoment spielt somit natürlich immer die Übersetzung mit rein. Und 1000 Nm lassen sich in den unteren Gängen auch bei trockener Fahrbahn nur durch Heckantrieb nicht mehr problemlos übertragen. Ab dem 3 Gang mag es dann gehen. Wird die Fahrbahn nass, verschiebt es sich dann vermutlich auf den 5. Gang. Natürlich kann mittels Elektronik das Ganze auch für einen relativ ungeübten Fahrer beherrschbar gemacht werden. Aber die Elektronik regelt dann von den 1000 Nm einen Großteil einfach weg und die volle Motorleistung steht nicht mehr zur Verfügung.
Gruß
Wutzer
Ja in der Theorie!
In der Praxis sieht es so das, das ich mit warmen Reifen ab 80km/h im zweiten Gang voll durchladen kann, ebenfalls im dritten und in beiden Fällen liegen ab der jeweiligen Drehzahl über 900NM an und immer im kompletten "Off" Modus!
Sicher ist das nicht Allgemeinkompatibel und die meisten werden das nicht hin bekommen, aber pauschal davon zu sprechen das es "nicht geht" lasse ich nicht gelten.
Ich werde mal ein Video machen mit eingeblendeten Raddrehzahlen
