15.05.2015, 16:47
Hallo,
so lustig auch das Topic klingt... Meine Vette verbraucht auf einmal nachweislich 2-3 Liter weniger bei gleicher Strecke und Fahrweise.
Es fing damit an dass ich nach und nach einen unruhigen Leerlauf, vorallem wenn die Gute warm ist, festgestellt habe. Unruhig heisst hier dass sie alle paar Sekunden einen "Wackler" von sich gibt. Deswegen habe ich folgendes überprüft:
- Werden alle Rohre des Krümmers heiss? Sprich: Zündet es in jeder Kammer? -> ja
- Sitzen die Kerzen/Kabel/Kontakte richtig? -> ja
Als nächstes wollte ich den Benzindruck prüfen da es mir 1-2x passiert ist dass das Gas beim Beschleunigen in hoher Drezahl (5-6k) auf einmal komplett weg war, jedoch nach 1 Sekunde wieder kam. Mir fehlt hierzu noch der Druckprüfer.
Nachdem ich den Kontakt der Zündkomponenten (s.o) überprüft habe ist mir aufgefallen dass mein DIC "komische" Verbrauchswerte anzeigt. Statt den üblichen 12,5-13L/100km sank der Wert binnen 2-3 Tagen auf 10,2-10,5L/100km. Gleicher Sprit (OMV MAXX 100Oktan), gleiche Strecke (Arbeit 2x40km+500 am WE) und gleiche Fahrweise. Ich achte auch nicht sonderlich auf den Verbrauch... wenn die Möglichkeit zum Überholen da ist wird runtergeschalten und ab dafür...
Versteht mich nicht falsch... normalerweise freut man sich darüber. Für mich gilt jedoch: Mein Auto verhält sich auf einmal anders... und die Wahrscheinlichkeit dass sich was "verbessert" hat ist da eher die geringere.
Nun die Frage: Warum? Was passiert? Stirbt die Benzinpumpe? (So laut wie die arbeitet kann sie nicht tot sein) Zündet vielleicht jetzt eine Kammer nicht mehr?
Danke schonmal für Ideen.
Cheers,
FabseN
PS: C5, US, BJ99, Schalter
so lustig auch das Topic klingt... Meine Vette verbraucht auf einmal nachweislich 2-3 Liter weniger bei gleicher Strecke und Fahrweise.
Es fing damit an dass ich nach und nach einen unruhigen Leerlauf, vorallem wenn die Gute warm ist, festgestellt habe. Unruhig heisst hier dass sie alle paar Sekunden einen "Wackler" von sich gibt. Deswegen habe ich folgendes überprüft:
- Werden alle Rohre des Krümmers heiss? Sprich: Zündet es in jeder Kammer? -> ja
- Sitzen die Kerzen/Kabel/Kontakte richtig? -> ja
Als nächstes wollte ich den Benzindruck prüfen da es mir 1-2x passiert ist dass das Gas beim Beschleunigen in hoher Drezahl (5-6k) auf einmal komplett weg war, jedoch nach 1 Sekunde wieder kam. Mir fehlt hierzu noch der Druckprüfer.
Nachdem ich den Kontakt der Zündkomponenten (s.o) überprüft habe ist mir aufgefallen dass mein DIC "komische" Verbrauchswerte anzeigt. Statt den üblichen 12,5-13L/100km sank der Wert binnen 2-3 Tagen auf 10,2-10,5L/100km. Gleicher Sprit (OMV MAXX 100Oktan), gleiche Strecke (Arbeit 2x40km+500 am WE) und gleiche Fahrweise. Ich achte auch nicht sonderlich auf den Verbrauch... wenn die Möglichkeit zum Überholen da ist wird runtergeschalten und ab dafür...
Versteht mich nicht falsch... normalerweise freut man sich darüber. Für mich gilt jedoch: Mein Auto verhält sich auf einmal anders... und die Wahrscheinlichkeit dass sich was "verbessert" hat ist da eher die geringere.
Nun die Frage: Warum? Was passiert? Stirbt die Benzinpumpe? (So laut wie die arbeitet kann sie nicht tot sein) Zündet vielleicht jetzt eine Kammer nicht mehr?
Danke schonmal für Ideen.
Cheers,
FabseN
PS: C5, US, BJ99, Schalter