16.05.2015, 10:21
Hallo,
ja ich weiß, das die OT-Bestimmung sehr wichtig wäre, aber was soll ich machen, wie schon erwähnt, kann ich den Motor nicht von Hand drehen, weil die Schraube vorne vernudelt ist. Mir bleibt keine andere Wahl, ich kann mich nur über die Zündpistole meinem OT-Punkt nähern. Bis jetzt läuft sie ja im Bereich 4° VOT bis 8° VOT am besten.
Stand der Dinge: MAP-Sensor arbeitet (durchgemessen, mit und ohne Unterdruck 1V bis 5V), TPS arbeitet, Düsen und Sensoren sind OK. TV-Cable stimmt, Zündung ca. 6° VOT.
Mittlerweile weiß ich, das es ein thermisches Problem ist. Gestern lief sie bei 4° VOT 20 min lang einwandfrei auch bergauf. Danach ging es wieder los. Schlechte Gasannahme, auch bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und die Fehlzündungen kamen wieder. Jetzt baue ich zunächst eine neue Benzin ein. Dann kommt ein neuer KAT rein und ein neuer O2-Sensor (Lambda-Sonde). Die abgerissene Schraube am Zündmodul lass ich dann auch machen.
Wenn das alles nicht hilft, bring ich die Karre weg (vermutlich zu ACP Euskirchen, oder hat jemand eine Empfehlung, ich wohne in 69518 Abtsteinach). Dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende und das Problem liegt wohl in den Tiefen der Zylinderköpfe (lahme Feder, lahmer Hydrostößel, Ventiltellerriss oder Ventil krumm, oder .....)
Gruß Ralph
ja ich weiß, das die OT-Bestimmung sehr wichtig wäre, aber was soll ich machen, wie schon erwähnt, kann ich den Motor nicht von Hand drehen, weil die Schraube vorne vernudelt ist. Mir bleibt keine andere Wahl, ich kann mich nur über die Zündpistole meinem OT-Punkt nähern. Bis jetzt läuft sie ja im Bereich 4° VOT bis 8° VOT am besten.
Stand der Dinge: MAP-Sensor arbeitet (durchgemessen, mit und ohne Unterdruck 1V bis 5V), TPS arbeitet, Düsen und Sensoren sind OK. TV-Cable stimmt, Zündung ca. 6° VOT.
Mittlerweile weiß ich, das es ein thermisches Problem ist. Gestern lief sie bei 4° VOT 20 min lang einwandfrei auch bergauf. Danach ging es wieder los. Schlechte Gasannahme, auch bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und die Fehlzündungen kamen wieder. Jetzt baue ich zunächst eine neue Benzin ein. Dann kommt ein neuer KAT rein und ein neuer O2-Sensor (Lambda-Sonde). Die abgerissene Schraube am Zündmodul lass ich dann auch machen.
Wenn das alles nicht hilft, bring ich die Karre weg (vermutlich zu ACP Euskirchen, oder hat jemand eine Empfehlung, ich wohne in 69518 Abtsteinach). Dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende und das Problem liegt wohl in den Tiefen der Zylinderköpfe (lahme Feder, lahmer Hydrostößel, Ventiltellerriss oder Ventil krumm, oder .....)
Gruß Ralph