19.05.2015, 17:04
Hallo Zusammen
Bin gut von der Spätzeschabertour heimgekehrt und hab den Motor abgestellt. Hab das Tor geöffnet, den Wagen wieder gestartet und das Ding parkiert und wollte den Motor wieder abstellen. Zündschlüssel gedreht und gezogen aber der Motor läuft friedlich weiter im Leerlauf. Bevor jetzt alle "Nachdieseln" schreien: Der Motorlauf war absolut gleichmässig und exakt wie mein normaler Leerlauf um ca. 650-700 rum. In meiner Ahnungslosig habe ich den Schlüssel wieder reingesteckt und einige Male rumgespielt bis der Motor dann ausging.
Ich hab dann mit einem IR-Messer eine Temperatur am Kopf von 89 ° gemessen. Die Temperatur der Spinne lag bei ca. 80°
Ich hab mir mal nichts gedacht und bin gestern wieder 2x 75 km gefahren. Auf dem Hinweg bei hohen Aussentemperaturen im Stau mit hoher Motortemperatur gestanden, vor Bahnschranken, Motor abgestellt, gestartet, weiter kein Problem. Rückfahrt bei kühler Aussentemperatur mit Regen. Zwischenstop in Restaurant, und noch 2 weitere Stopps. Alles ohne Probleme. Komme daheim an, stelle den Wagen in die Garage zieh den Schlüssel... Ihr ahnt's: Der Motor läuft friedlich weiter. Nach ca. 1-2 min spielen mit dem Schlüssel hab ich dann den Benzinschalter gedreht und der Motor ging augenblicklich aus.
Für mich klingt das einfach nicht nach Nachdieseln. Das hatte ich auch schon und habs mit korrekter Einstellung weggebracht.
Setup: Rochester Vergaser (läuft gemäss Lambda-Sonde im rechten! (Ich weiss, müsste links sein) Auspuffrohr leicht fett. Originale Verdichtung 11:1, Benzin: super plus, einmal bei Tamoil, einmal bei Aral, beide Male Bleiersatz drin. Zündverstellung 35° bei 3000 rpm, 8-11 ° bei idle ohne Vakuum. Thermostat: 195°F. Zündung via SE Breakerless Igniton von LimitedLectrics, Zündspuhle Accel 8140 C Super Stock mit Vorwiderstand (ohne lief sie heiss).
Anmerkungen: Zündschloss dreht manchmal hakelig oder klemmt. Ignition Switch wurde nicht verstellt, höchstens unbeabsichtigt beim Anschliessen des Kabelbaums.
Hat wer ne idee? Ich werde heute mal die Zündkerzen rausdrehen, um auch da die Sicherheit zu haben, dass die nicht bloss zugekohlt sind.
Irgendwer eine Idee, wo ich mit der Suche beginnen soll?
Bin gut von der Spätzeschabertour heimgekehrt und hab den Motor abgestellt. Hab das Tor geöffnet, den Wagen wieder gestartet und das Ding parkiert und wollte den Motor wieder abstellen. Zündschlüssel gedreht und gezogen aber der Motor läuft friedlich weiter im Leerlauf. Bevor jetzt alle "Nachdieseln" schreien: Der Motorlauf war absolut gleichmässig und exakt wie mein normaler Leerlauf um ca. 650-700 rum. In meiner Ahnungslosig habe ich den Schlüssel wieder reingesteckt und einige Male rumgespielt bis der Motor dann ausging.
Ich hab dann mit einem IR-Messer eine Temperatur am Kopf von 89 ° gemessen. Die Temperatur der Spinne lag bei ca. 80°
Ich hab mir mal nichts gedacht und bin gestern wieder 2x 75 km gefahren. Auf dem Hinweg bei hohen Aussentemperaturen im Stau mit hoher Motortemperatur gestanden, vor Bahnschranken, Motor abgestellt, gestartet, weiter kein Problem. Rückfahrt bei kühler Aussentemperatur mit Regen. Zwischenstop in Restaurant, und noch 2 weitere Stopps. Alles ohne Probleme. Komme daheim an, stelle den Wagen in die Garage zieh den Schlüssel... Ihr ahnt's: Der Motor läuft friedlich weiter. Nach ca. 1-2 min spielen mit dem Schlüssel hab ich dann den Benzinschalter gedreht und der Motor ging augenblicklich aus.
Für mich klingt das einfach nicht nach Nachdieseln. Das hatte ich auch schon und habs mit korrekter Einstellung weggebracht.
Setup: Rochester Vergaser (läuft gemäss Lambda-Sonde im rechten! (Ich weiss, müsste links sein) Auspuffrohr leicht fett. Originale Verdichtung 11:1, Benzin: super plus, einmal bei Tamoil, einmal bei Aral, beide Male Bleiersatz drin. Zündverstellung 35° bei 3000 rpm, 8-11 ° bei idle ohne Vakuum. Thermostat: 195°F. Zündung via SE Breakerless Igniton von LimitedLectrics, Zündspuhle Accel 8140 C Super Stock mit Vorwiderstand (ohne lief sie heiss).
Anmerkungen: Zündschloss dreht manchmal hakelig oder klemmt. Ignition Switch wurde nicht verstellt, höchstens unbeabsichtigt beim Anschliessen des Kabelbaums.
Hat wer ne idee? Ich werde heute mal die Zündkerzen rausdrehen, um auch da die Sicherheit zu haben, dass die nicht bloss zugekohlt sind.
Irgendwer eine Idee, wo ich mit der Suche beginnen soll?