24.05.2015, 08:12
Zitat:Original von Schröder.453
Deine Rechnung stimmt nicht. 4 Michelin XWX kosten ohne Montage ab 1.600,- €, 4 General kosten 380,- €. Das ist schon ein heftiger Unterschied. Und wofür? Nur, weil ich damit theoretisch 240 km/ fahren könnte? Aktuelle SUV-Reifen werden für moderne Autos entwickelt, die > 1,5 t wiegen, flott gefahren werden und praktisch ausschließlich auf Straßen bewegt werden. Durch was sollten unsere Vetten diese Reifen überfordern? Sie sind nicht schwerer, werden vermutlich nicht annähernd so ambitioniert gefahren und das in Geschwindigkeitsregionen, über diemanche SUV-Fahrer nur lächeln.
Fahre mal in einem Q3 oder Q5 mit, da merkst Du, wo das Limit dieser Reifen liegt. Das reicht mir für meine Vette allemal.
Hi Schröder
Ähnliche Argumente wurden in diesem Thread schon ein paar angebracht. Man kann mir als denjenigen der diesen Ball ins Spielfeld geworfen hat, unnötige Panikmache vorwerfen. Vor ein paar Monaten lief es fast genauso in einem Thread über Investitionen in die Sicherheit und ein Fahrtraining für unsere alten Corvettes. Wenigstens denken ein paar Leute dank solch kontroverser Diskussionen nach, auch wenn ich wegen vielen gezogenen Schlussfolgerungen den Kopf schüttle.
Aus meiner persönlichen Sicht zusammengefasst:
1. Ja, der Preisunterschied zwischen diesen Reifen und den M+S ist gross.
2. Es liegen Welten zwischen dem Bremsweg und der Haftung. Das Argument, dass wir die Sicherheitsreserven der M+S gar nicht ausnutzen stimmt schlicht nicht. Es geht überhaupt nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern um völlig alltägliche Situationen. Vollbremsung bei 80 km/h auf feuchter Strasse ohne ABS im Konvoi auf der Sonntagsausfahrt. Ausweichmanöver, wenn ein Kind vors Auto rennt. Ich weiss, dass das vor allem die ab-und-zu Cruiser unter uns nicht hören wollen. Denkt nochmals ganz, ganz fest darüber nach, Leute, bevor ihr diese Gedanken vom Tisch fegt.
3. Wer jetzt trotzdem neue M+S Reifen kaufen möchte, sollte zumindest beim TÜV/(Schweiz MFK) nachfragen, ob er diese in 2 Jahren immer noch fahren darf.
4. Die böse Frage zuletzt: Wer hat noch Reifen drauf, die älter als 10 Jahre sind? Ihr solltet nur noch mit einem richtigen $cheissgefühl in euer Auto einsteigen. Ja, ihr dürft jetzt sauer auf mich sein, dass ich euch das schlechte Gewissen eingeredet habe.
Gruss, Martin (nein, auch wenn es so aussieht, ich wollte nie Pfarrer oder Missionar werden)